checkAd

     418  0 Kommentare Klinische Daten zu Medigenes DC-Vakzine für AML auf der CIMT-Konferenz präsentiert

    Medigene AG / Klinische Daten zu Medigenes DC-Vakzine für AML auf der CIMT-Konferenz präsentiert . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

    Lesen Sie auch

    Martinsried/München, 11. Mai 2016. Die Medigene AG (MDG1, Frankfurt, Prime Standard), ein Immunonkologie-Unternehmen mit klinischen Entwicklungsprojekten fokussiert auf die Entwicklung T-Zell-gerichteter Therapieplattformen zur Bekämpfung von Krebs, gibt bekannt, dass die wissenschaftliche Arbeitsgruppe von Prof. Gunnar Kvalheim am Institut für Zelluläre Therapie des Universitätsklinikums Oslo, Norwegen, vorläufige klinische Daten von Compassionate Use[1] Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) auf der 14. Cancer Immunotherapy Konferenz (CIMT) gezeigt hat. Diese Patienten wurden mit dendritischen Zell (DC)-Vakzinen behandelt, die unter Verwendung von Medigenes DC-Impfstofftechnologie hergestellt wurden. CIMT ist die größte Konferenz in Europa zur Erforschung und Entwicklung von Krebsimmuntherapien.

    Die Posterpräsentation des Universitätskrankenhauses Oslo zeigt vorläufige Daten von fünf AML-Patienten, welche DC-Vakzine gegen die Antigene Wilm's tumor-1 (WT-1) und PRAME (preferentially expressed antigen in melanoma) erhielten. Die dafür verwendeten jungen, dendritischen Zellen wurden aus Monozyten nach Medigenes Reifungsprotokoll der neuen Generation gewonnen. Das Poster trägt den Titel: "WT-1 and PRAME mRNA transfected TLR 7/8 polarized fast DCs vaccines in AML patients raise specific immune responses that correlate with clinical outcome".

    AML tritt besonders häufig bei älteren Patienten auf, für die eine intensive Chemotherapie oder Stammzelltransplantation zu belastend und risikoreich wäre. Deswegen ist eine Behandlung von AML bei dieser Patientengruppe schwierig und oft kommt es schon früh wieder zu Rückfällen.

    Die vorgestellten Daten stammen von fünf Patienten, bei denen mit der DC-Vakzinierung nach der Normalisierung des Blutbilds nach einer Chemotherapie als Erstbehandlung gestartet wurde.

    Daten der ersten vier Patienten wurden bereits auf dem 57. Jahrestreffen der amerikanischen Gesellschaft für Hämatologie (ASH) im Dezember 2015 präsentiert. Diese vier Patienten werden schon zwischen 16 und 26 Monate lang behandelt.

    Prof. Gunnar Kvalheim, Leiter der Abteilung für Zelltherapie am Universitätskrankenhaus in Oslo erklärt dazu: "Insgesamt zeigen diese Ergebnisse, dass junge, TLR-polarisierte DCs bei Patienten individuelle, spezifische T-Zell-Antworten induzieren oder verstärken können. Die klinischen Ergebnisse stehen in Zusammenhang mit den Immunreaktionen und können zu einem längeren Überleben dieser AML-Patienten führen, für die eine kurative Behandlung nicht in Frage kommt."

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    Klinische Daten zu Medigenes DC-Vakzine für AML auf der CIMT-Konferenz präsentiert Medigene AG / Klinische Daten zu Medigenes DC-Vakzine für AML auf der CIMT-Konferenz präsentiert . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer