checkAd

     375  0 Kommentare Höhere Nachfrage nach Energie- und Sensorsystemen helfen Jenoptik

    JENA (dpa-AFX) - Der Technologie- und Rüstungskonzern Jenoptik hat im Auftaktquartal vor allem von einer besseren Nachfrage nach Energie- und Sensorsystemen profitiert. Aber auch die Geschäfte mit Informations- und Kommunikationstechnik, Halbleiterausrüstung und sowie mit der Automobilindustrie liefen besser. In den ersten drei Monaten stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 8,5 Prozent auf 158,2 Millionen Euro, wie das TecDax -Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Mehr umsetzen konnte Jenoptik vor allem in Europa, aber auch in Deutschland und in der Region Asien-Pazifik. Der operative Gewinn (Ebit) legte um 11,7 Prozent auf 9,8 Millionen Euro zu.

    Lesen Sie auch

    Unter dem Strich blieb ein Gewinn in Höhe von 6,5 Millionen Euro. Das waren zwar gut ein Fünftel weniger als ein Jahr zuvor. Allerdings hatte Jenoptik im Vorjahr etwa noch von günstigen Währungseffekten und einem positiven Finanzergebnis von gut einer Million Euro profitiert. Im ersten Quartal hingegen fiel das Finanzergebnis negativ aus und belastete trotz geringerer Finanzierungsaufwendungen das Ergebnis. Die Ziele für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen./mne/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Höhere Nachfrage nach Energie- und Sensorsystemen helfen Jenoptik Der Technologie- und Rüstungskonzern Jenoptik hat im Auftaktquartal vor allem von einer besseren Nachfrage nach Energie- und Sensorsystemen profitiert. Aber auch die Geschäfte mit Informations- und Kommunikationstechnik, Halbleiterausrüstung und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer