checkAd

    KORREKTUR  463  0 Kommentare HVB trotz Niedrigzins mit solidem Ergebnis

    (Im zweiten Satz wurde der Überschuss berichtigt: 138 Millionen Euro - nicht: 38)

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Hypovereinsbank (HVB) hat im ersten Quartal trotz niedriger Zinsen etwas besser verdient als vor einem Jahr. Das operative Ergebnis nach Kreditrisikovorsorge stieg um 18 Prozent auf 215 Millionen Euro, der Überschuss kletterte auf 138 Millionen Euro. Der Vorstandschef der italienischen Unicredit -Bank-Tochter, Theodor Weimer, zeigte sich am Mittwoch in München dennoch nicht ganz zufrieden: "Auch wenn die Hypovereinsbank eine insgesamt ordentliche Quartalsentwicklung aufweist, zeigen sich deutliche Spuren im Handelsergebnis", sagte er.

    Wegen starker Bewertungsverluste im Handelsbestand und einer höheren Risikovorsorge halbierte sich das Betriebsergebnis im Bereich Corporate & Investment Banking. Das Handelsergebnis brach aufgrund starker Marktschwankungen um 42 Prozent ein. Dagegen entwickelte sich das Kreditneugeschäft mit Unternehmen entgegen dem Markttrend positiv. Die Kundeneinlagen stiegen trotz Niedrigzinsen um 6 Prozent. Das Privat- und Unternehmenskundengeschäft verdoppelte sein Ergebnis, weil die Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen stieg und die Risikovorsorge sank. Den Verwaltungsaufwand konnte die HVB um 5 Prozent senken./rol/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR HVB trotz Niedrigzins mit solidem Ergebnis Die Hypovereinsbank (HVB) hat im ersten Quartal trotz niedriger Zinsen etwas besser verdient als vor einem Jahr. Das operative Ergebnis nach Kreditrisikovorsorge stieg um 18 Prozent auf 215 Millionen Euro, der Überschuss kletterte auf 138 Millionen …