checkAd

    ROUNDUP  582  0 Kommentare Harsche Kritik an K+S-Vorstand auf Hauptversammlung

    KASSEL (dpa-AFX) - Der Aktienkurs miserabel, das Abwasserproblem ungelöst und die Chefs wegen Trinkwasserverunreinigung angeklagt- auf der Hauptversammlung des Kaliproduzenten K+S sind Anteilseigner Vorstand und Aufsichtsrat scharf angegangen. Private und institutionelle Anleger kündigten an, den Gremien die Entlastung zu verweigern.

    Stephan Werner, Portfoliomanager Deutsche Asset Management, sagte: "Aufgrund des uns fehlenden Vertrauens, dass Sie die Aktionärsinteressen wahren, wird die Deutsche Asset Management für das Geschäftsjahr 2015 gegen die Entlastung des Vorstands, aber auch des Aufsichtsrats der K+S stimmen." Das Ergebnis wurde für den späten Nachmittag erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu K+S AG!
    Long
    12,81€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 13,02
    Hebel
    Short
    14,69€
    Basispreis
    1,15
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Anleger seien enttäuscht über den Aktienkurs seit dem Scheitern der Übernahmepläne des Konkurrenten Potash im vergangenen Jahr, betonte Thomas Hechtfischer von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW). Die Kanadier hatten 41 Euro je K+S-Aktie geboten, derzeit steht der Kurs bei rund 23 Euro.

    Werner betonte: "Die Aktionärsinteressen wurden aus unserer Sicht in dieser Phase eindeutig nicht priorisiert. Das war eine hundertprozentige Torchance - Herr Steiner - Sie hätten den Ball nur noch ins leere Tor schießen müssen." Ein anderer Aktionär sagte, die K+S-Aktie sei ein "Depotkiller".

    Steiner verteidigte die Entscheidung. Das Angebot von 41 Euro je Aktie habe "nicht den fundamentalen Wert" von K+S reflektiert. Zudem wären womöglich Arbeitsplätze und Kaliproduktion in Deutschland gefährdet gewesen. "Wir haben sauber gearbeitet." Mit Blick auf die Zukunft sagte er: "Wir müssen liefern."

    Bereits vor Beginn der HV hatten kritische Anleger und die Umweltschutzorganisation BUND gegen die Versenkung und Einleitung von Kali-Abwasser in die Werra protestiert. K+S-Chef Steiner forderte erneut eine "ausreichend dimensionierte Genehmigung" zur Salzabwasserentsorgung. Die Versenkung bis 2021 hat K+S beim Regierungspräsidium Kassel beantragt. Derzeit darf bei der Produktion an der Werra das Abwasser nur eingeschränkt versenkt werden. Steiner betonte, erst vor gut einer Woche sei Kurzarbeit angeordnet und große Teile des Werkes heruntergefahren worden.

    Zur Anklage der Staatsanwaltschaft Meiningen wegen Trinkwasserverunreinigung im Kalirevier Werra sagte Aufsichtsratschef Ralf Bethke, er sehe für die Anklage "überhaupt keine Grundlage". Beschuldigt sind außer Bethke und Steiner noch weitere K+S-Manager. Nach Stellungnahmen der Angeschuldigten entscheidet das Landgericht Meiningen über die Eröffnung eines Hauptverfahrens.

    K+S ist der größte Salzhersteller der Welt, den Großteil des Gewinns machen die Kasseler aber mit der Produktion von Kali-Dünger für die Landwirtschaft. Das Unternehmen beschäftigt rund 14 400 Mitarbeiter./lin/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Harsche Kritik an K+S-Vorstand auf Hauptversammlung Der Aktienkurs miserabel, das Abwasserproblem ungelöst und die Chefs wegen Trinkwasserverunreinigung angeklagt- auf der Hauptversammlung des Kaliproduzenten K+S sind Anteilseigner Vorstand und Aufsichtsrat scharf angegangen. Private und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer