checkAd

    Marktkommentar  512  0 Kommentare Veritas Fonds aktuell - Mai 2016

    Der Mai ist gekommen - die volatilen Märkte sind geblieben. Im Sport ist der Mai traditionell auch immer ein Monat der Entscheidungen. Eine, die mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt wurde, ist die des neuen englischen Fußballmeisters Leicester City. Ein Wunder, wie es allenthalben hieß? Oder doch die Folge der richtigen Taktik über einen längeren Zeitraum? Und kann man daraus etwas für den Investmentmarkt ableiten?

    Möglicherweise, denn gerade die ersten Monate des laufenden Jahres haben gezeigt, dass die richtige Systematik (Taktik) eine gewichtige Rolle im Asset Management spielt, um Risiken zu kontrollieren. So konnte im April beim Veri ETF-Allocation Defensive nach einem Wertzuwachs von 2 % bereits das erste Mal in diesem Jahr die Wertuntergrenze nachgezogen werden. Der Fonds wird mit dem hauseigenen Risk@Work gemanagt. Auf Grund wachsender Nachfrage haben wir dazu ein Erklärvideo erstellen lassen, das Sie unter dem folgenden Link abrufen können:

    https://www.youtube.com/watch?v=1mbTmL6FBes

    Der Veri ETF-Allocation Emerging Markets konnte seine Performance YTD auf 6,1 % per Monatsultimo ausbauen. Das mag aktuell etwas zu kurzfristig betrachtet sein, aber durch das Trendphasenmodell konnte der Fonds die Korrekturen im vergangenen Jahr wesentlich besser abfedern als viele Mitbewerber.

    Und dass auch bei der Aktienselektion die Systematik entscheidend sein kann, zeigt seit mittlerweile über drei Jahren der Ve-RI Equities Europe. Seit Umstellung des Fonds im März 2013 erfreut der Fonds seine Anleger mit einem Wertzuwachs von 10,3 % p. a. bei einer Volatilität von 13 % (Stand 30.04.2016). Besonders erfreulich, dass nach der 5-Sterne-Auszeichnung von Morningstar im April der Fonds vermehrt in den Fokus der Öffentlichkeit rutscht.

    Gleiches gilt auch für den Ve-RI Listed Infrastructure, der am 24.05. seinen zweiten Geburtstag feiert. Seitdem überzeugt der Fonds mit einer Performance von 14,2 % p. a bei einer Volatilität von gerade einmal 11,0 % (Stand 30.04.2016). Besonders interessant, dass der Fonds kaum eine Korrelation zu den einschlägigen Indizes aufweist und auch seit Jahresbeginn einen Wertzuwachs von 3,8 % per 30.04. aufweist. Beachten Sie hierzu auch die Veranstaltungshinweise zu diversen Investmentstammtischen, in deren Rahmen wir Ihnen den Aktienselektionsprozess näher vorstellen werden.



    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Veritas Fonds aktuell - Mai 2016 Der Mai ist gekommen - die volatilen Märkte sind geblieben. Im Sport ist der Mai traditionell auch immer ein Monat der Entscheidungen. Eine, die mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt wurde, ist die des neuen englischen Fußballmeisters Leicester City. Ein Wunder, wie es allenthalben hieß? Oder doch die Folge der richtigen Taktik über einen längeren Zeitraum? Und kann man daraus etwas für den Investmentmarkt ableiten?