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Zalando SE: ZALANDO SETZT PROFITABLES WACHSTUM FORT
DGAP-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Zalando SE: ZALANDO SETZT PROFITABLES WACHSTUM FORT
12.05.2016 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Zalando SE: ZALANDO SETZT PROFITABLES WACHSTUM FORT
12.05.2016 / 08:00
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ZALANDO SETZT PROFITABLES WACHSTUM FORT
- Ergebnis 1. Quartal: 796 Millionen Euro Umsatz, 2,5% bereinigte EBIT-
Marge
- Erstes Quartal geprägt von starkem Wachstum und strategischen
Investitionen
- Übernahme von Tradebyte, einem Anbieter von E-Commerce-Spezialsoftware
BERLIN, 12. MAI 2016 // Zalando SE, Europas führende Online-Plattform für
Mode, ist gut ins Jahr 2016 gestartet und hat damit seinen profitablen und
starken Wachstumskurs fortgesetzt. Das erste Quartal war geprägt von
strategischen Investitionen in die weitere Verbesserung des
Kundenerlebnisses und in die zwei wichtigsten Bausteine für die Zalando-
Plattform, Operations und Technologie. Mit der Übernahme von Tradebyte,
einem Anbieter von E-Commerce-Spezialsoftware, wird Zalando das
erfolgreiche Partnerprogramm weiter ausbauen.
Rubin Ritter, Mitglied des Vorstands, sagte: "Wir treiben derzeit eine
Vielzahl von Entwicklungen voran, die auf unsere langfristige
Plattformstrategie und unseren Wachstumsplan einzahlen. Gleichzeitig wächst
unser Kerngeschäft sehr stark und wir gewinnen weiterhin Marktanteile
hinzu."
Durch den anhaltenden Fokus auf den Kunden und den Ausbau des
Logistiknetzwerks hat die Kundenzufriedenheit im ersten Quartal ein neues
Allzeithoch erreicht. Das erste internationale Satelliten-Logistikzentrum
in Stradella, Italien, hat die Lieferzeiten für italienische Bestellungen
um bis zu 1,5 Tage reduziert. Auch der Bau des neuen Logistikzentrums in
Lahr liegt im Zeitplan, der Standort wird im Herbst in Betrieb genommen.
Als Teil der Plattformstrategie baut Zalando sein Partnerprogramm weiter
aus, das zusätzliche Warenbestände ausgewählter Marken aus ganz Europa in
die Zalando-Shops integriert. Zum Ende des ersten Quartals waren mehr als
150 Partner an dem Programm beteiligt, darunter Marken wie Adidas und
Superdry. Um die Warenbestände der Partner noch besser digitalisieren und
erfolgreich an verschiedene Handelskanäle anschließen zu können, hat
Zalando im Mai 2016 die Tradebyte Software GmbH erworben. Tradebyte ist
einer der führenden europäischen Anbieter von Integrationslösungen für
Einzelhändler und Marken, insbesondere im Fashion- und Lifestyle-Sektor.
Die Zahl der aktiven Kunden wuchs auf 18,4 Millionen. Dies und die
zunehmende Kundenzufriedenheit führten zu einem Umsatzanstieg am oberen
Ende des Wachstumskorridors in Höhe von 23,7% auf 796 Millionen Euro,
- Ergebnis 1. Quartal: 796 Millionen Euro Umsatz, 2,5% bereinigte EBIT-
Marge
- Erstes Quartal geprägt von starkem Wachstum und strategischen
Investitionen
- Übernahme von Tradebyte, einem Anbieter von E-Commerce-Spezialsoftware
BERLIN, 12. MAI 2016 // Zalando SE, Europas führende Online-Plattform für
Mode, ist gut ins Jahr 2016 gestartet und hat damit seinen profitablen und
starken Wachstumskurs fortgesetzt. Das erste Quartal war geprägt von
strategischen Investitionen in die weitere Verbesserung des
Kundenerlebnisses und in die zwei wichtigsten Bausteine für die Zalando-
Plattform, Operations und Technologie. Mit der Übernahme von Tradebyte,
einem Anbieter von E-Commerce-Spezialsoftware, wird Zalando das
erfolgreiche Partnerprogramm weiter ausbauen.
Rubin Ritter, Mitglied des Vorstands, sagte: "Wir treiben derzeit eine
Vielzahl von Entwicklungen voran, die auf unsere langfristige
Plattformstrategie und unseren Wachstumsplan einzahlen. Gleichzeitig wächst
unser Kerngeschäft sehr stark und wir gewinnen weiterhin Marktanteile
hinzu."
Durch den anhaltenden Fokus auf den Kunden und den Ausbau des
Logistiknetzwerks hat die Kundenzufriedenheit im ersten Quartal ein neues
Allzeithoch erreicht. Das erste internationale Satelliten-Logistikzentrum
in Stradella, Italien, hat die Lieferzeiten für italienische Bestellungen
um bis zu 1,5 Tage reduziert. Auch der Bau des neuen Logistikzentrums in
Lahr liegt im Zeitplan, der Standort wird im Herbst in Betrieb genommen.
Als Teil der Plattformstrategie baut Zalando sein Partnerprogramm weiter
aus, das zusätzliche Warenbestände ausgewählter Marken aus ganz Europa in
die Zalando-Shops integriert. Zum Ende des ersten Quartals waren mehr als
150 Partner an dem Programm beteiligt, darunter Marken wie Adidas und
Superdry. Um die Warenbestände der Partner noch besser digitalisieren und
erfolgreich an verschiedene Handelskanäle anschließen zu können, hat
Zalando im Mai 2016 die Tradebyte Software GmbH erworben. Tradebyte ist
einer der führenden europäischen Anbieter von Integrationslösungen für
Einzelhändler und Marken, insbesondere im Fashion- und Lifestyle-Sektor.
Die Zahl der aktiven Kunden wuchs auf 18,4 Millionen. Dies und die
zunehmende Kundenzufriedenheit führten zu einem Umsatzanstieg am oberen
Ende des Wachstumskorridors in Höhe von 23,7% auf 796 Millionen Euro,
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