checkAd

    ROUNDUP  576  0 Kommentare LPKF startet 2016 mit tiefrotem Quartal - Jobabbau soll Wende bringen

    GARBSEN (dpa-AFX) - Der angeschlagene Maschinenbauer LPKF steckt zum Jahresstart tief in der Verlustzone fest. Unter dem Strich notierte der Laserspezialist aus Garbsen bei Hannover im ersten Quartal einen Fehlbetrag von 3,4 Millionen Euro, nachdem zum Auftakt vor einem Jahr noch eine schwarze Null (71 000 Euro) gestanden hatte. Der Verlust der ersten drei Monate des laufenden Jahres liegt damit bereits auf dem Niveau des gesamten Vorjahres, als nach Zinsen und Steuern rote Zahlen in Höhe von 3,5 Millionen Euro zu Buche geschlagen hatten.

    LPKF gab vor kurzem bekannt, etwa jeden achten Job abbauen zu wollen. In Summe sind das rund 100 Stellen, die möglichst sozialverträglich wegfallen sollen. Binnen Jahresfrist sind bereits 19 Jobs entfallen.

    LPKF-Chef Ingo Bretthauer sagte am Donnerstag: "Wir arbeiten hart daran, dass 2016 besser wird als 2015. Das wollen wir unbedingt schaffen! Unser Krisenjahr war eigentlich schon 2015, jetzt arbeiten wir an der Wende. Aber klar: Wenn Sie 100 Leute abbauen müssen, ist das natürlich auch für das laufende Jahr eine große Herausforderung". Der Sparkurs sei ein schmerzhafter aber notwendiger Schritt, um spätestens 2017 wieder auf einem profitablen Wachstumskurs zu sein.

    Für den Umbau in der Krise, besonders auch für den Jobabbau, veranschlagt der Konzern zwei Millionen Euro. Bretthauer zeigte sich zuversichtlich, einen Großteil der Stellenstreichungen über Mittel wie Fluktuation oder Altersteilzeit regeln zu können.

    Der Umsatz des traditionell schwachen ersten Quartals brach um 31 Prozent ein auf 15 Millionen Euro. Dem standen 11,5 Millionen Euro Aufwand für Personal und 6,3 Millionen Euro für Material gegenüber.

    Vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag das Quartals-Ergebnis bei minus 4,5 Millionen Euro, nach 210 000 Euro vor einem Jahr. Steuergutschriften führten zu der leichten Verbesserung beim Ergebnis unterm Strich, auch wenn das klar negativ blieb.

    Für 2016 rechnet LPKF nun mit einem Umsatz von 90 bis 110 Millionen Euro. 2015 waren nur 87 Millionen Euro zusammengekommen, 2014 dagegen noch 120 Millionen Euro. Die Gewinnschwelle soll 2017 auf unter 90 Millionen Euro Umsatz fallen. Diese Grenze lag 2015 noch bei knapp 100 Millionen Euro. Zentraler Hebel für das Senken ist der Jobabbau.

    Lesen Sie auch

    LPKF konnte bisher auf sein Zugpferd Laser-Direktstrukturierung (LDS) setzen, das Leiterbahnen direkt in Bauteile brennt, etwa Smartphones. Doch besonders in diesem Bereich ist das Geschäft eingebrochen./loh/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP LPKF startet 2016 mit tiefrotem Quartal - Jobabbau soll Wende bringen Der angeschlagene Maschinenbauer LPKF steckt zum Jahresstart tief in der Verlustzone fest. Unter dem Strich notierte der Laserspezialist aus Garbsen bei Hannover im ersten Quartal einen Fehlbetrag von 3,4 Millionen Euro, nachdem zum Auftakt vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer