checkAd

     479  0 Kommentare Vertragsunterzeichnung zum Fehmarnbelttunnel ausgesetzt - Klagen

    KOPENHAGEN (dpa-AFX) - Die für Freitag angekündigte Vertragsunterzeichnung zum Bau des Fehmarnbelttunnels zwischen Deutschland und Dänemark ist überraschend abgesagt worden. Wie ein Sprecher der Planungsgesellschaft Femern A/S am Donnerstag mitteilte, seien die Verhandlungen mit den Baukonsortien noch nicht abgeschlossen.

    Der dänische Rundfunk meldete am Abend, dass zwei deutsche Bauunternehmen gegen das Bieterverfahren geklagt und so den Prozess zum Stoppen gebracht hätten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Hochtief!
    Long
    95,31€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 11,05
    Hebel
    Short
    112,13€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 11,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Einer Pressemitteilung vom März zufolge gehörten Hochtief und Ed. Züblin zu denen, die den Zuschlag für den Aushub des Tunnelgrabens und die Landgewinnungsarbeiten bekommen haben. In einer der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch zugesandten neuen Liste tauchten diese beide Firmen nicht mehr auf. Auf Nachfrage sagte der Sprecher der Femern A/S am Donnerstagnachmittag, er wisse nicht, warum die beiden Firmen nicht aufgelistet seien. Der Dänische Rundfunk meldete am Abend, andere Bieter hätten das Rennen gemacht.

    Weder der Sprecher der Planungsgesellschaft noch die Firmen Hochtief und Ed. Züblin waren am Donnerstagabend erreichbar.

    Der 18 Kilometer lange Fehmarnbelttunnel soll zwischen der dänischen Insel Lolland und der deutschen Insel Fehmarn gebaut werden. Die Kosten werden auf 7 Milliarden Euro geschätzt. Weil in Deutschland noch keine Baugenehmigung erteilt wurde, wird mit einem Baustart frühestens 2019 gerechnet./sh/DP/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Vertragsunterzeichnung zum Fehmarnbelttunnel ausgesetzt - Klagen Die für Freitag angekündigte Vertragsunterzeichnung zum Bau des Fehmarnbelttunnels zwischen Deutschland und Dänemark ist überraschend abgesagt worden. Wie ein Sprecher der Planungsgesellschaft Femern A/S am Donnerstag mitteilte, seien die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer