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_wige MEDIA AG:
DGAP-News: _wige MEDIA AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
_wige MEDIA AG:
13.05.2016 / 09:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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_wige MEDIA AG:
13.05.2016 / 09:00
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Zwischenmitteilung gemäß §37x WpHG
im 1. Quartal 2016
Geschäftsverlauf
Nachdem die _wige MEDIA AG im Geschäftsjahr 2015 ihre Prognose erfüllt und
den Umsatz um rund 5 % - und damit stärker als erwartet - auf 63,3 Mio. EUR
gesteigert hat (Prognose: rund 60 Mio. EUR; 2014: 60,2 Mio. EUR),
erwirtschaftete das Unternehmen im saisontypisch schwächsten Quartal des
Jahres einen Umsatz von 10,3 Mio. EUR (Q1 2015: 12,9 Mio. EUR). Der
Umsatzrückgang beruht hauptsächlich auf dem Basiseffekt des im ersten
Quartal 2015 abgewickelten Hardware-Großauftrags im Bereich Corporate TV.
Während das EBITDA im Gesamtjahr 2015 mit +2,1 Mio. EUR leicht oberhalb der
prognostizierten Bandbreite (Prognose: 1 bis 2 Mio. EUR) lag, blieb es im
Berichtsquartal erwartungsgemäß wie im ersten Quartal 2015 im negativen
Bereich und erreichte aufgrund des niedrigeren Umsatzes -2,8 Mio. EUR (Q1
2015: -2,0 Mio. EUR). Das EBIT lag im 1. Quartal 2016 bei -3,5 Mio. EUR (Q1
2015: -2,8 Mio. EUR). Das Ergebnis nach Steuern liegt mit TEUR -3.676 unter
dem Ergebnis des gleichen Vorjahresquartals (TEUR -2.949), jedoch voll im
Plan.
Aufgrund der erwartungskonformen Entwicklung im ersten Quartal 2016
bestätigt der Vorstand seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr.
Kooperation mit Alibaba Sports Group vereinbart
Im Februar 2016 haben die _wige MEDIA AG und die Alibaba Sports Group, eine
Tochtergesellschaft des führenden E-Commerce-Unternehmens in China, einen
Kooperationsvertrag abgeschlossen. Damit kann die _wige MEDIA AG ihre
Digitalisierungs-und Internationalisierungs-Strategie erheblich
beschleunigen. Die Partnerschaft umfasst den Motorsport-Bereich, Video-
Übertragungstechnologie für Sportstätten und Remote Production. Konkret
werden die Partner innerhalb der Kooperation Sportevents veranstalten,
produzieren und vermarkten, zunächst im Kernbereich Motorsport. Ein
weiterer wichtiger Bestandteil der Vereinbarung ist darüber hinaus die
Ausstattung von Sportstätten in China mit innovativer digitaler
Videotechnologie und die mediale Vermarktung von Inhalten - auch in den
eigenen Sportmedien. Alibaba Sports strebt mit intelligenten Stadien ein
völlig neues Sporterlebnis an: Auch Breitensportler sollen ihre eigenen
Daten und Bewegtbild-Produktionen erhalten und so in die Lage versetzt
im 1. Quartal 2016
Geschäftsverlauf
Nachdem die _wige MEDIA AG im Geschäftsjahr 2015 ihre Prognose erfüllt und
den Umsatz um rund 5 % - und damit stärker als erwartet - auf 63,3 Mio. EUR
gesteigert hat (Prognose: rund 60 Mio. EUR; 2014: 60,2 Mio. EUR),
erwirtschaftete das Unternehmen im saisontypisch schwächsten Quartal des
Jahres einen Umsatz von 10,3 Mio. EUR (Q1 2015: 12,9 Mio. EUR). Der
Umsatzrückgang beruht hauptsächlich auf dem Basiseffekt des im ersten
Quartal 2015 abgewickelten Hardware-Großauftrags im Bereich Corporate TV.
Während das EBITDA im Gesamtjahr 2015 mit +2,1 Mio. EUR leicht oberhalb der
prognostizierten Bandbreite (Prognose: 1 bis 2 Mio. EUR) lag, blieb es im
Berichtsquartal erwartungsgemäß wie im ersten Quartal 2015 im negativen
Bereich und erreichte aufgrund des niedrigeren Umsatzes -2,8 Mio. EUR (Q1
2015: -2,0 Mio. EUR). Das EBIT lag im 1. Quartal 2016 bei -3,5 Mio. EUR (Q1
2015: -2,8 Mio. EUR). Das Ergebnis nach Steuern liegt mit TEUR -3.676 unter
dem Ergebnis des gleichen Vorjahresquartals (TEUR -2.949), jedoch voll im
Plan.
Aufgrund der erwartungskonformen Entwicklung im ersten Quartal 2016
bestätigt der Vorstand seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr.
Kooperation mit Alibaba Sports Group vereinbart
Im Februar 2016 haben die _wige MEDIA AG und die Alibaba Sports Group, eine
Tochtergesellschaft des führenden E-Commerce-Unternehmens in China, einen
Kooperationsvertrag abgeschlossen. Damit kann die _wige MEDIA AG ihre
Digitalisierungs-und Internationalisierungs-Strategie erheblich
beschleunigen. Die Partnerschaft umfasst den Motorsport-Bereich, Video-
Übertragungstechnologie für Sportstätten und Remote Production. Konkret
werden die Partner innerhalb der Kooperation Sportevents veranstalten,
produzieren und vermarkten, zunächst im Kernbereich Motorsport. Ein
weiterer wichtiger Bestandteil der Vereinbarung ist darüber hinaus die
Ausstattung von Sportstätten in China mit innovativer digitaler
Videotechnologie und die mediale Vermarktung von Inhalten - auch in den
eigenen Sportmedien. Alibaba Sports strebt mit intelligenten Stadien ein
völlig neues Sporterlebnis an: Auch Breitensportler sollen ihre eigenen
Daten und Bewegtbild-Produktionen erhalten und so in die Lage versetzt
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