checkAd

    Erneut Top-Artikel der Woche  769  0 Kommentare
    Anzeige
    Erwartete Dividendenexplosion bei Porsche SE

    Lieber Leser,

    wiederholt stand die Berichterstattung über Porsche SE im Fokus. Hier noch einmal die wichtigsten Details:

    Die Dividende bei Porsche SE soll je Vorzugsaktie 1,01 Euro und je Stammaktie 1,004 Euro betragen. Das ist jeweils fast fünf mal mehr als vorher. Begründet ist diese Erhöhung durch diverse Umstände, die durch die Übernahmeschlacht in den Jahren 2008 und 2009 entstand. Der Sportwagenhersteller Porsche AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von VW. Doch die Porsche SE hält mehr als 50 % der Stammaktien an VW und insgesamt 30,8 % an der Volkswagen AG. Die Stammaktien werden ausschließlich die mächtigen Familien Piëch und Porsche gehalten. Die stimmrechtslosen Vorzugsaktien der Holding befinden sich in Streubesitz oder gehören institutionellen Anlegern.

    Vor allem mit Blick auf den Abgasskandal bei VW leidet auch die Porsche SE unter schlechten Zahlen. Denn nach Steuern blieb nicht wie gewohnt ein Plus stehen, sondern für 2015 ein Minus von 273 Mio. Die Gewinnausschüttung von etwa 300 Mio. Euro soll aus Rücklagen fließen. Diese betragen derzeit noch 1,7 Mrd. Euro.

    Die Argumentation des Aufsichtsrats zur Dividendenerhöhung: Man treffe diese Entscheidung im Zuge einer „nachhaltigen Dividendenpolitik“. Außerdem sehe es doch hinsichtlich der Prognosen für 2016 bei VW gar nicht so schlecht aus. Zwar muss die Hauptversammlung noch zustimmen, doch die Verteilung der Stimmrechte spricht eigentlich für sich.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Erneut Top-Artikel der Woche Erwartete Dividendenexplosion bei Porsche SE Lieber Leser, wiederholt stand die Berichterstattung über Porsche SE im Fokus. Hier noch einmal die wichtigsten Details: Die Dividende bei Porsche SE soll je Vorzugsaktie 1,01 Euro und je Stammaktie 1,004 Euro betragen. Das ist jeweils fast fünf …

    Disclaimer