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     1814  0 Kommentare Nike oder Adidas, welches Unternehmen ist derzeit der bessere Kauf?

    Quelle: pixabay user sbl0323
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    Die Aktien von Nike (WKN:866993) und Adidas (WKN:A1EWWW) haben Investoren in den letzten Jahren viel Freude bereitet. Die Kurse beider Unternehmen sind innerhalb der letzten fünf Jahre um mehr als 100 % gestiegen.

    Doch welches Unternehmen ist derzeit der bessere Kauf? Betrachten wir dazu ein paar grundlegende Zahlen, die uns helfen das herauszufinden.

    Das immer wichtige Wachstum

    Betrachten wir das Wachstum der beiden Unternehmen über die letzten fünf Geschäftsjahre wird schnell deutlich, dass das Nike-Management über diesen Zeitraum deutlich bessere Arbeit geleistet hat.

    Nike konnte den Umsatz von 20,1 Milliarden Dollar im Geschäftsjahr 2011 auf 30,6 Milliarden Dollar im Geschäftsjahr 2015 steigern. Das entspricht einem Wachstum von 52,2 %. Der Gewinn je Aktie ist im selben Zeitraum von 1,12 Dollar auf 1,85 Dollar gestiegen, ein Anstieg von 65 %. Bemerkenswert ist, dass der Gewinn je Aktie schneller gestiegen ist als der Umsatz. Der Hauptgrund dafür ist, dass Nike in diesen fünf Geschäftsjahren Aktien im Gesamtwert von über acht Milliarden Dollar zurückgekauft hat und sich die Gewinnmarge leicht verbessert hat.

    Das Management erwartet, dass sich dieser Trend fortsetzt. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Nike mit einem Umsatzanstieg im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich. Für das Ergebnis je Aktie wird ein Anstieg im niedrigen zweistelligen Bereich erwartet.

    Bei Adidas liefen die Geschäfte hingegen nicht ganz so gut. In den letzten Jahren hat Adidas einige wichtige Trends verschlafen und damit kostbare Marktanteile an den großen Konkurrenten verloren. Adidas versuchte daher mit Hilfe von Reebok in den USA Marktanteile zu gewinnen, war damit aber nicht besonders erfolgreich. Der Umsatz der Marke Reebok lag im letzten Jahr unterhalb des Vergleichswertes aus dem Jahr 2011.

    Der Umsatz des gesamten Konzerns ist von 13,3 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2011 auf 16,9 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2015 gestiegen. Ein Anstieg von nur 27 %. Das Ergebnis je Aktie ist von 2,93 Euro auf 3,32 Euro gestiegen, was einem Anstieg von lediglich 13,3 % entspricht. Das Ergebnis ist hier also deutlich weniger gestiegen als der Umsatz. Der Grund hierfür ist, dass die Gewinnmarge gesunken ist.

    Könnte Adidas den Trend umkehren?

    Wenn sich die Prognosen bewahrheiten, deutet alles darauf hin. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Adidas einen Umsatzanstieg von etwa 15 %. Der Konzerngewinn aus dem fortgeführten Geschäft soll um 15 % bis 18 % steigen. Da Adidas seit Ende 2015 ebenfalls eigene Aktien zurückkauft, könnte das Ergebnis je Aktie noch stärker steigen.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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    Verfasst von Aktienwelt360
    Nike oder Adidas, welches Unternehmen ist derzeit der bessere Kauf? Quelle: pixabay user sbl0323Die Aktien von Nike (WKN:866993) und Adidas (WKN:A1EWWW) haben Investoren in den letzten Jahren viel Freude bereitet. Die Kurse beider Unternehmen sind innerhalb der letzten fünf Jahre um mehr als 100 % gestiegen. Doch …

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