checkAd

    ROUNDUP  480  0 Kommentare Rocket Internet verhagelt United Internet ordentlichen Jahresstart

    MONTABAUR (dpa-AFX) - Licht und Schatten beim Internet- und Telekomkonzern United Internet : Während das Investment in Aktien der Startup-Schmiede Rocket Internet den Konzern zu Jahresbeginn wie erwartet in die roten Zahlen reißt, brummt das Tagesgeschäft weiter. Erneut konnte Vorstandschef Ralph Dommermuth für das erste Quartal überraschend viele neue Kunden vermelden. Umsatz und operatives Ergebnis legten weiter zu, wie das TecDax-Schwergewicht mit Marken wie 1&1, GMX und Web.de am Dienstag mitteilte. Anleger sahen den Verlust daher auch gelassen: Die Aktie lag nach Handelsbeginn mit 2,5 Prozent im Plus.

    Der Kurssturz bei Aktien von Rocket Internet brockte dem erfolgsverwöhnten Unternehmen einen Schönheitsfehler in der ansonsten nach Expertenmeinung nahezu makellosen Bilanz ein. Weil United Internet eine Wertminderung von 156,7 Millionen Euro auf das Aktienpaket an Rocket Internet verbuchen musste, fehlten unter dem Strich 55,6 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor lag der Gewinn bei 78,6 Millionen Euro. United Internet hält gut 8 Prozent an dem Berliner Unternehmen, der Aktienkurs war seit dem Einstieg deutlich abgerutscht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu United Internet AG!
    Short
    21,72€
    Basispreis
    0,14
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Long
    19,36€
    Basispreis
    1,33
    Ask
    × 14,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    STARKES PLUS BEI KUNDEN

    Ohne die Sonderbelastung, die auf die Dividendenpolitik keine Auswirkungen haben soll, wäre der Gewinn je Aktie aber um über 28 Prozent gestiegen, hieß es vom Unternehmen. Dommermuth selbst hält rund 40 Prozent der Aktien. Er bestätigte die Prognosen, wonach bis Ende des Jahres die Zahl der Vertragskunden um 800 000 wachsen soll. Der Umsatz soll auf 4 Milliarden Euro und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) auf 850 Millionen Euro zulegen.

    Im Tagesgeschäft lief es für United Internet nämlich deutlich runder als bei den Investments. In den ersten drei Monaten konnte der Konzern die Zahl der Vertragskunden um 270 000 steigern, allein 200 000 davon im Mobilfunk. Analysten hatten im Schnitt weniger erwartet. In allen Bereichen habe United Internet mehr neue Verträge an Land gezogen als gedacht, sagte ein Händler. Dank des starken Kundenzulaufs kletterte der Umsatz im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 7 Prozent auf 968,6 Millionen Euro.

    BÖRSIANER SEHEN SOLIDES ZAHLENWERK

    Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen blieben mit 202,7 Millionen Euro knapp 17 Prozent mehr übrig. Beim operativen Ergebnis schnitt das Unternehmen wie von Analysten erwartet ab, der Umsatz fiel etwas schwächer aus. Ein Händler sagte, das sei womöglich anfänglichen Preissenkungen in den Mobilfunktarifen zum Start der Vertragslaufzeit geschuldet. Insgesamt sei das Zahlenwerk sehr solide, kommentierten Börsianer./men/she/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Rocket Internet verhagelt United Internet ordentlichen Jahresstart Licht und Schatten beim Internet- und Telekomkonzern United Internet : Während das Investment in Aktien der Startup-Schmiede Rocket Internet den Konzern zu Jahresbeginn wie erwartet in die roten Zahlen reißt, brummt das Tagesgeschäft weiter. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer