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    DGAP-News  466  0 Kommentare ALNO erzielt deutliches Umsatzwachstum von 8,1 Prozent im 1. Quartal 2016

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    ALNO erzielt deutliches Umsatzwachstum von 8,1 Prozent im 1. Quartal 2016

    17.05.2016 / 09:49
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    PRESSEMITTEILUNG

    ALNO erzielt deutliches Umsatzwachstum von 8,1 Prozent im 1. Quartal 2016

    - Umsatzplus 8,1 Prozent auf 110,5 Millionen Euro gegenüber Q1/2015

    - EBITDA ohne Einmaleffekte um 2,4 Millionen auf minus 10,2 Millionen
    Euro verbessert

    - Profitabilität des Konzerns steigt kontinuierlich

    - Aktueller Auftragseingang zweistellig über Vorjahr

    - Ausblick 2016 bestätigt: Deutliches Plus bei Umsatz und EBITDA

    Pfullendorf, 17. Mai 2016 - Der ALNO Konzern verzeichnet weiterhin eine
    dynamische Umsatzentwicklung. Im ersten Quartal 2016 erzielte der
    Küchenhersteller einen Umsatz von 110,5 Millionen Euro. Das ist ein
    Wachstum von 8,1 Prozent gegenüber den 102,2 Millionen Euro im
    Vorjahresquartal, worin die zum 30. Juni 2015 entkonsolidierte Impuls
    Küchen GmbH nicht enthalten ist. Die folgenden Angaben sind dieser Logik
    folgend um Impuls bereinigt.

    Die erfolgreiche Internationalisierung ist der entscheidende Treiber für
    das Umsatzplus. Im Ausland stiegen die Erlöse um 9,0 Prozent auf 59,2
    Millionen Euro, am stärksten in Großbritannien (plus 34,9 Prozent) und der
    Schweiz (plus 13,7 Prozent). Weitere Fokusmärkte für ALNO sind die USA,
    Frankreich, China und Skandinavien.

    Parallel dazu ist ALNO auch im Inland auf Wachstumskurs. Hier wurde der
    Umsatz im ersten Quartal 2016 um 7,1 Prozent auf 51,3 Millionen Euro
    gesteigert. "Nach zwei stabilen Jahren gewinnen wir endlich auch wieder in
    unserem Heimatmarkt Marktanteile. Wir ziehen alle an einem Strang, damit
    das so weiter geht", sagt Andreas Sandmann, Chief Sales Officer von ALNO.

    Profitabilität weiter gesteigert

    Die Profitabilität des ALNO Konzerns hat sich im ersten Quartal 2016 weiter
    verbessert. Dazu trugen erneut Preiserhöhungen, die Verschiebung hin zu
    profitableren Auslands-umsätzen und interne Effizienzfortschritte bei. Der
    Rohertrag wurde um 12,2 Prozent auf 48,5 Millionen Euro gesteigert. Die
    Rohertragsmarge stieg entsprechend auf 43,9 (im Vorjahr 42,3) Prozent.

    Der Personalaufwand verminderte sich trotz des Stellenaufbaus im Ausland,
    insbesondere in Großbritannien und der Schweiz, um 4,6 Prozent auf 32,8
    Millionen Euro. Darin drückt sich der Abbau von über 100 administrativen
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