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ALNO erzielt deutliches Umsatzwachstum von 8,1 Prozent im 1. Quartal 2016
DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartals-/Zwischenmitteilung
ALNO erzielt deutliches Umsatzwachstum von 8,1 Prozent im 1. Quartal 2016
17.05.2016 / 09:49
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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ALNO erzielt deutliches Umsatzwachstum von 8,1 Prozent im 1. Quartal 2016
17.05.2016 / 09:49
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PRESSEMITTEILUNG
ALNO erzielt deutliches Umsatzwachstum von 8,1 Prozent im 1. Quartal 2016
- Umsatzplus 8,1 Prozent auf 110,5 Millionen Euro gegenüber Q1/2015
- EBITDA ohne Einmaleffekte um 2,4 Millionen auf minus 10,2 Millionen
Euro verbessert
- Profitabilität des Konzerns steigt kontinuierlich
- Aktueller Auftragseingang zweistellig über Vorjahr
- Ausblick 2016 bestätigt: Deutliches Plus bei Umsatz und EBITDA
Pfullendorf, 17. Mai 2016 - Der ALNO Konzern verzeichnet weiterhin eine
dynamische Umsatzentwicklung. Im ersten Quartal 2016 erzielte der
Küchenhersteller einen Umsatz von 110,5 Millionen Euro. Das ist ein
Wachstum von 8,1 Prozent gegenüber den 102,2 Millionen Euro im
Vorjahresquartal, worin die zum 30. Juni 2015 entkonsolidierte Impuls
Küchen GmbH nicht enthalten ist. Die folgenden Angaben sind dieser Logik
folgend um Impuls bereinigt.
Die erfolgreiche Internationalisierung ist der entscheidende Treiber für
das Umsatzplus. Im Ausland stiegen die Erlöse um 9,0 Prozent auf 59,2
Millionen Euro, am stärksten in Großbritannien (plus 34,9 Prozent) und der
Schweiz (plus 13,7 Prozent). Weitere Fokusmärkte für ALNO sind die USA,
Frankreich, China und Skandinavien.
Parallel dazu ist ALNO auch im Inland auf Wachstumskurs. Hier wurde der
Umsatz im ersten Quartal 2016 um 7,1 Prozent auf 51,3 Millionen Euro
gesteigert. "Nach zwei stabilen Jahren gewinnen wir endlich auch wieder in
unserem Heimatmarkt Marktanteile. Wir ziehen alle an einem Strang, damit
das so weiter geht", sagt Andreas Sandmann, Chief Sales Officer von ALNO.
Profitabilität weiter gesteigert
Die Profitabilität des ALNO Konzerns hat sich im ersten Quartal 2016 weiter
verbessert. Dazu trugen erneut Preiserhöhungen, die Verschiebung hin zu
profitableren Auslands-umsätzen und interne Effizienzfortschritte bei. Der
Rohertrag wurde um 12,2 Prozent auf 48,5 Millionen Euro gesteigert. Die
Rohertragsmarge stieg entsprechend auf 43,9 (im Vorjahr 42,3) Prozent.
Der Personalaufwand verminderte sich trotz des Stellenaufbaus im Ausland,
insbesondere in Großbritannien und der Schweiz, um 4,6 Prozent auf 32,8
Millionen Euro. Darin drückt sich der Abbau von über 100 administrativen
PRESSEMITTEILUNG
ALNO erzielt deutliches Umsatzwachstum von 8,1 Prozent im 1. Quartal 2016
- Umsatzplus 8,1 Prozent auf 110,5 Millionen Euro gegenüber Q1/2015
- EBITDA ohne Einmaleffekte um 2,4 Millionen auf minus 10,2 Millionen
Euro verbessert
- Profitabilität des Konzerns steigt kontinuierlich
- Aktueller Auftragseingang zweistellig über Vorjahr
- Ausblick 2016 bestätigt: Deutliches Plus bei Umsatz und EBITDA
Pfullendorf, 17. Mai 2016 - Der ALNO Konzern verzeichnet weiterhin eine
dynamische Umsatzentwicklung. Im ersten Quartal 2016 erzielte der
Küchenhersteller einen Umsatz von 110,5 Millionen Euro. Das ist ein
Wachstum von 8,1 Prozent gegenüber den 102,2 Millionen Euro im
Vorjahresquartal, worin die zum 30. Juni 2015 entkonsolidierte Impuls
Küchen GmbH nicht enthalten ist. Die folgenden Angaben sind dieser Logik
folgend um Impuls bereinigt.
Die erfolgreiche Internationalisierung ist der entscheidende Treiber für
das Umsatzplus. Im Ausland stiegen die Erlöse um 9,0 Prozent auf 59,2
Millionen Euro, am stärksten in Großbritannien (plus 34,9 Prozent) und der
Schweiz (plus 13,7 Prozent). Weitere Fokusmärkte für ALNO sind die USA,
Frankreich, China und Skandinavien.
Parallel dazu ist ALNO auch im Inland auf Wachstumskurs. Hier wurde der
Umsatz im ersten Quartal 2016 um 7,1 Prozent auf 51,3 Millionen Euro
gesteigert. "Nach zwei stabilen Jahren gewinnen wir endlich auch wieder in
unserem Heimatmarkt Marktanteile. Wir ziehen alle an einem Strang, damit
das so weiter geht", sagt Andreas Sandmann, Chief Sales Officer von ALNO.
Profitabilität weiter gesteigert
Die Profitabilität des ALNO Konzerns hat sich im ersten Quartal 2016 weiter
verbessert. Dazu trugen erneut Preiserhöhungen, die Verschiebung hin zu
profitableren Auslands-umsätzen und interne Effizienzfortschritte bei. Der
Rohertrag wurde um 12,2 Prozent auf 48,5 Millionen Euro gesteigert. Die
Rohertragsmarge stieg entsprechend auf 43,9 (im Vorjahr 42,3) Prozent.
Der Personalaufwand verminderte sich trotz des Stellenaufbaus im Ausland,
insbesondere in Großbritannien und der Schweiz, um 4,6 Prozent auf 32,8
Millionen Euro. Darin drückt sich der Abbau von über 100 administrativen
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