checkAd

    Aktien Asien  1139  0 Kommentare Kursgewinne dank steigender Ölpreise

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Ein erneuter Ölpreisanstieg hat die meisten asiatischen Aktienmärkte am Dienstag befeuert. Vor allem Energie- und Rohstoffwerte zogen merklich an. Lediglich die Börsen in Festland-China mussten wegen negativer Konjunkturdaten einen leichten Dämpfer hinnehmen. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific stieg zuletzt um 0,70 Prozent auf 154,44 Punkte.

    Die Rohölpreise waren zu Wochenbeginn auf den höchsten Stand seit rund sechs Monaten gestiegen und kletterten am Dienstag weiter. Zuvor hatte die US-Investmentbank Goldman Sachs mitgeteilt, den Ölmarkt nun positiver einzuschätzen, da sich das weltweite Überangebot verringere. Dazu passten die derzeitigen Instabilitäten bei der Produktion in Nigeria oder Venezuela, hieß es.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.569,87€
    Basispreis
    2,81
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.779,87€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Japan gewann der Leitindex Nikkei 225 1,13 Prozent auf 16 652,80 Punkte. Neben den höheren Ölpreisen stützte Händlern zufolge auch der schwächere Yen, der vor allem Aktien exportorientierter Unternehmen beflügelte. Überdurchschnittliche Zuwächse gab es auch bei Papieren, die mehr oder weniger mit Apple zu tun haben, nachdem Star-Investor Warren Buffett mitgeteilt hatte, Apple-Aktien im Volumen von rund 1 Milliarde US-Dollar zu halten.

    Zudem hätten sich im Umfeld des G7-Treffens der Finanzminister und Notenbanker Spekulationen über weitergehende fiskalische Stimulierungsmaßnahmen gehalten, hieß es. Dies könne auch eine Verschiebung der nächsten Stufe der geplanten Konsumsteuer-Erhöhung bedeuten.

    Der chinesische CSI-300-Index mit den 300 größten Werten aus Shanghai und Shenzhen schloss derweil 0,30 Prozent tiefer bei 3086,02 Punkten. Am Montag hatte er noch um 0,66 Prozent zugelegt.

    Anleger zeigten sich von Chinas jüngsten Wirtschaftsdaten enttäuscht. So hatten die Zahlen zu Kreditwachstum, Industrieproduktion, Einzelhandelsumsatz und Anlageinvestitionen trotz zum Teil deutlicher Verbesserungen durchweg die Erwartungen verfehlt.

    In Hongkong, wo länger gehandelt wird, ging es für den Hang-Seng-Index zuletzt um 1,18 Prozent auf 20 118,29 Punkte nach oben. Am Vortag war er um 0,84 Prozent vorgerückt. Die Börse in Hongkong steht anders als die Festland-Börsen auch ausländischen Investoren ohne Einschränkungen offen.

    In Australien kletterte der ASX 200 am Dienstag bis Handelsschluss um 0,69 Prozent auf 5395,87 Punkte. Am Montag hatte der Leitindex ein Plus von 0,56 Prozent verbucht.

    Der indische Sensex-Index stieg am Dienstag zuletzt um 0,88 Prozent auf 25 878,79 Zähler, nachdem er am Montag bis zum Handelsschluss um 0,64 Prozent zugelegt hatte./edh/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Kursgewinne dank steigender Ölpreise Ein erneuter Ölpreisanstieg hat die meisten asiatischen Aktienmärkte am Dienstag befeuert. Vor allem Energie- und Rohstoffwerte zogen merklich an. Lediglich die Börsen in Festland-China mussten wegen negativer Konjunkturdaten einen leichten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer