checkAd

    Marktkommentar  737  0 Kommentare Richard Woolnough (M&G): Ein Fonds für verschiedene Marktbedingungen

    Quelle: Morningstar Inc., paneuropäische Datenbank, 29. Februar 2016, Anteilsklasse Euro A-H, Wiederanlage der Bruttoerträge, Preis-Preis-Basis.

    * Wertentwicklung des Fonds seit Auflegung / Auflegung der Euro-Anteilsklasse am 20.04.07

    Der größte Fonds von M&G kann mit einer erstklassigen langfristigen Performancebilanz aufwarten. Ist das flexible Mandat in Kombination mit Fondsmanager Richard Woolnoughs langfristigem Value-Ansatz aber ein überzeugendes Investmentkonzept für die Zukunft?

    Der M&G Optimal Income Fund konnte seit Auflegung besser als die wichtigsten europäischen Anleihen- und ebenfalls besser als seine Vergleichssektoren abschneiden. Heutzutage sehen sich die Investoren allerdings neuen Herausforderungen gegenüber: makroökonomische Divergenz, niedrige Rohstoffpreise und die Abkühlung in China belasten die Märkte und führen bei vielen Anlegern zu Ratlosigkeit. Wir denken, dass das flexible Fondsmandat in Kombination mit Woolnoughs dynamischem Value-Ansatz in diesen Zeiten genauso überzeugt wie schon in der Vergangenheit.

    Der Fonds wurde unter der Prämisse konzipiert, dass sich unterschiedliche Märkte zu unterschiedlichen Zeiten in einem Konjunkturzyklus voneinander abweichend entwickeln. Beispielsweise verzeichnen Unternehmensanleihen ihre beste Performance oft während einer wirtschaftlichen Expansionsphase und Staatsanleihen während eines Abschwungs. Ein Fonds, der seine Gewichtungen ohne Einschränkungen entsprechend anpassen kann, ist besser positioniert, Ertragsquellen zu identifizieren und die Anlagerisiken über einen gesamten Konjunkturzyklus zu minimieren.

    Ein großer Teil des langfristigen Erfolgs des Fonds beruht auf der Art und Weise, wie Woolnough sein unbeschränktes Mandat in wirtschaftlich angespannten Zeiten ausgenutzt hat. Beispielsweise war die Flexibilität des Fonds - das unbeschränkte Investmentmandat erlaubt die Anlage in allen Kreditmärkten - im Vorfeld der großen Finanzkrise, als Woolnough Finanztitel mit großer Vorsicht behandelte, von kritischer Bedeutung. Die Durationsflexibilität des Fonds war 2013 hilfreich, als es darum ging, die Auswirkungen des "Taper Tantrum" im Rahmen zu halten.

    Ungeachtet der tatsächlichen Entwicklung wird die weltweit ungleiche Erholung die Anleiheninvestoren in Zukunft sowohl mit Gelegenheiten präsentieren als auch mit Bedrohungen konfrontieren. Der M&G Optimal Income Fund ist ein Fonds, der sich an Marktveränderungen anpassen kann und der von einem Fondsmanager geleitet wird, der nicht nur auf eine lange Erfolgsbilanz zurückblicken kann, sondern sich auch nicht scheut, den Marktkonsens zu hinterfragen.

    Der Fonds kann mehr als 35% in Wertpapiere investieren, die von einer oder mehreren im Fondsprospekt aufgeführten Regierungen begeben wurden. Eine solche Gewichtung kann mit dem Gebrauch von Derivaten kombiniert werden, um das Anlageziel des Fonds zu erreichen. Es ist derzeit vorgesehen, dass die Gewichtung des Fonds in solchen Wertpapieren bei folgenden Ländern 35% übersteigen kann: Australien, Österreich, Belgien, Kanada, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Niederlande, Singapur, Schweden, Schweiz, Großbritannien, USA. Diese Liste kann jedoch Änderungen unterliegen, sofern diese ausschließlich gemäß der im Prospekt festgelegten Liste vorgenommen werden. Der Fonds ermöglicht die weitgehende Verwendung von Derivaten.

    Richard Woolnough - Fondsmanager bei M&G Investment




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Richard Woolnough (M&G): Ein Fonds für verschiedene Marktbedingungen Der größte Fonds von M&G kann mit einer erstklassigen langfristigen Performancebilanz aufwarten. Ist das flexible Mandat in Kombination mit Fondsmanager Richard Woolnoughs langfristigem Value-Ansatz aber ein überzeugendes Investmentkonzept für die Zukunft?