checkAd

    Aktien New York  2969  0 Kommentare Verluste - Daten und Notenbanker-Aussagen schüren Zinsangst

    NEW YORK (dpa-AFX) - Gute US-Konjunkturdaten und Aussagen eines US-Notenbankers haben am Dienstag die Erwartung einer baldigen Zinserhöhung in den USA geschürt. Damit würden Aktien gegenüber festverzinslichen Wertanlagen an Attraktivität verlieren - entsprechend ging es an der Wall Street bergab. Die zuletzt etwas schwankenden Ölpreise gaben ebenfalls keinen Rückenwind.

    Der Dow Jones Industrial sank um 0,60 Prozent auf 17 605,31 Punkte. Damit knüpfte der New Yorker Leitindex wieder an seine zum Wochenauftakt unterbrochene Verlustserie an. Ähnlich erging es den anderen Indizes: Der marktbreiter S&P 500 fiel um 0,52 Prozent auf 2055,82 Punkte zurück und der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 verlor 0,72 Prozent auf 4349,02 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.400,00€
    Basispreis
    24,07
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Long
    35.159,57€
    Basispreis
    2,38
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Finanzmärkte unterschätzen nach Einschätzung des Präsidenten der regionalen US-Notenbank Fed von Atlanta, Dennis Lockhart, die Chance für eine baldige Leitzinserhöhung. Eine Zinsanhebung im Juni sei eine "reale Option", sagte Lockhart am Dienstag auf einer Konferenz in Amelia Island. Es gebe ermutigende Zeichen, dass sich die Inflation verstärke. Die Vertreter der US-Notenbank müssten die Märkte bis Mitte Juni auf verschiedene realistische Möglichkeiten vorbereiten.

    Zu Lockharts Aussagen passten die jüngsten amerikanischen Konjunkturdaten: Die Baugenehmigungen und -beginne am Immobilienmarkt hatten im April ebenso deutlich angezogen wie die Industrieproduktion. Zudem war die Inflationsrate wie von Ökonomen erwartet gestiegen.

    Die Ölpreise hatten bereits im europäischen Frühhandel den höchsten Stand seit über einem halben Jahr erreicht. Zuletzt legten die Notierungen für den wichtigen Rohstoff allerdings nur noch moderat zu - damit bleiben sie trotz einer tendenziellen Erholung an den vergangenen Handelstagen schwankungsanfällig.

    Unter den Einzelwerten an der Wall Street büßten die Aktien von Home Depot trotz guter Geschäftszahlen und einer Prognoseanhebung fast zweieinhalb Prozent ein, womit sie Schlusslicht im Dow Jones waren. Der US-Baumarktkonzern hatte das unbeständige Wetter im ersten Geschäftsquartal (Ende April) überraschend gut weggesteckt und erhöhte seine Ziele für das Geschäftsjahr 2016/17. Allerdings hatte die flächenbereinigte Umsatzdynamik im Verlauf des ersten Quartals deutlich nachgelassen./gl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Verluste - Daten und Notenbanker-Aussagen schüren Zinsangst Gute US-Konjunkturdaten und Aussagen eines US-Notenbankers haben am Dienstag die Erwartung einer baldigen Zinserhöhung in den USA geschürt. Damit würden Aktien gegenüber festverzinslichen Wertanlagen an Attraktivität verlieren - entsprechend …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer