checkAd

    Devisen  2520  0 Kommentare Eurokurs bewegt sich kaum von der Stelle

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Dienstag im New Yorker Handel kaum von der Stelle bewegt und zuletzt bei 1,1319 US-Dollar gelegen. Damit lag er knapp über dem Referenzkurs, den die Europäische Zentralbank (EZB) auf 1,1318 (Montag: 1,1324) Dollar festgesetzt hatte. Im europäischen Nachmittagsgeschäft war die Gemeinschaftswährung noch etwas mehr wert gewesen.

    Besser als erwartet ausgefallenen Daten zur Industrieproduktion in den USA hätten den Dollar nicht gestützt, sagte Stephan Rieke, Devisenexperte bei der BHF-Bank. Von einem anderen Beobachter hieß es, der Markt warte auf weitere Belege für eine nachhaltige Konjunkturdynamik der weltgrößten Volkswirtschaft.

    Derweil richten sich die Blicke der Anleger schon auf das am Mittwoch anstehende Protokoll der US-Notenbanksitzung Ende April. Dieses könnte Hinweise auf die künftige Zinspolitik der Währungshüter geben.

    In diesem Jahr sind nach Einschätzung des Präsidenten der regionalen US-Notenbank Fed von Atlanta, Dennis Lockhart, zwei bis drei Leitzinsanhebungen möglich. Auch eine Zinserhöhung im Juni sei nicht vom Tisch, sagte Lockhart am Dienstag in Washington. Er sei optimistischer als die Finanzmärkte. Dort wird erst zum Jahresende eine weitere Leitzinsanhebung erwartet - eine solche würde den Dollar gegenüber dem Euro als Anlagewährung begünstigen./gl/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs bewegt sich kaum von der Stelle Der Eurokurs hat sich am Dienstag im New Yorker Handel kaum von der Stelle bewegt und zuletzt bei 1,1319 US-Dollar gelegen. Damit lag er knapp über dem Referenzkurs, den die Europäische Zentralbank (EZB) auf 1,1318 (Montag: 1,1324) Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer