checkAd

    Betriebsrente  7935  5 Kommentare “Sanfter Zwang“ zur Zusatzvorsorge? So viel ist sicher: Die Rente ist nicht sicher!

    So viel ist sicher: Die Rente ist nicht sicher! Weder das immer wieder zitierte Mantra von Norbert Blüm, noch die privaten Renten-Add-ons von Walter Riester oder Bert Rürup werden es richten. Zu niedrig die Zinsen, zu hoch die Kosten. Nun also die Nahles-Rente. Wird sich auch diesmal wieder die Versicherungswirtschaft eine goldene Nase verdienen?

    Renaissance für die Betriebsrente - Wer soll das bezahlen?

    Das Zauberwort heißt: Sanfter Zwang. Dieser soll auf die dritte Säule der Altersvorsorge angewandt werden: die Betriebsrente. Zwar hat jeder Arbeitnehmer seit dem Jahr 2002 einen Rechtsanspruch auf die betriebliche Altersvorsorge, doch klaffen auch hier Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander. So wird vielen Arbeitnehmern vor allem im Klein- und Mittelstand diese Form der Pensionszusage nicht automatisch unterbreitet. Die Gründe liegen auf der Hand: Zum einen lässt die Bürokratie viele Arbeitgeber davor zurückschrecken und zum andern sind sie es, die aktuell für die Pensionszusagen haften. Tja, und das gilt auch für Verluste.

    Nun also die Nahles-Rente, mit der die Betriebsrente eine Renaissance erleben soll. Geht es nach dem Willen von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahes (SPD), soll nun die Verantwortung von den Unternehmen auf die Sozialpartner verlagert werden. Sprich: die Arbeitgeberverbände und die Gewerkschaften sollen entsprechende Versorgungseinrichtungen für ihre Branchen gründen. Das Geld der Arbeitnehmer wandert dann direkt vom Lohnscheck in die Kasse des Pensionsfonds und auch die Arbeitgeber müssen sich verpflichtend beteiligen. Als kleinen Anreiz erhalten Niedrigverdiener Steuerzuschüsse und auch die Anrechnung auf die Grundsicherung könnte entfallen.

    Doch ein Problem kann auch ein solcher Pensionsfonds nicht lösen: die Niedrigzinsen. Diese lassen sich nur umgehen, wenn in riskantere Geldanlagen investiert wird. Doch das kann dann schnell wie in den USA enden. Wo sich einige Pensionsfonds reichlich verspekuliert und die Renten ihrer Schützlinge auf’s Spiel gesetzt haben. Goldene Zeiten? Für die Rente wohl eher nicht - egal in welchem Gewand sie daherkommt.
     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Betriebsrente “Sanfter Zwang“ zur Zusatzvorsorge? So viel ist sicher: Die Rente ist nicht sicher! Weder das immer wieder zitierte Mantra von Norbert Blüm, noch die privaten Renten-Add-ons von Walter Riester oder Bert Rürup werden die Altersverosrgung richten. Zu niedrig die Zinsen, zu hoch die Kosten.Nun also die Nahles-Rente.

    Disclaimer