checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1329  0 Kommentare Anleger halten sich vor US-Notenbankprotokoll zurück

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Angst an der Wall Street vor einer bald strafferen US-Geldpolitik hat am Mittwoch einer abwartenden Haltung Platz gemacht. Entsprechend kamen die Aktienkurse wenige Stunden, bevor die amerikanische Notenbank Fed ihr jüngstes Sitzungsprotokoll veröffentlicht, kaum von der Stelle. Ein negativer Strategiekommentar von Goldman Sachs zu den globalen Börsenaussichten konnte die Stimmung ebenfalls nicht nachhaltig trüben.

    Nach einem schwachen Start drehte der Dow Jones Industrial zwischenzeitlich in die Gewinnzone - zuletzt trat er mit einem Minus von 0,02 Prozent auf 17 526,18 Punkte allerdings auf der Stelle. In den vergangenen Tagen war es für den New Yorker Leitindex überwiegend bergab gegangen. Der marktbreite S&P-500-Index behauptete zuletzt ein Plus von 0,06 Prozent auf 2048,53 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 stieg indes um deutlichere 0,38 Prozent auf 4339,03 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.056,43€
    Basispreis
    2,45
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Long
    35.893,97€
    Basispreis
    24,51
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Jüngst hatten gute Konjunkturdaten und Aussagen mehrerer US-Notenbanker Erwartungen geschürt, dass die Fed bereits auf ihrer Juni-Sitzung die Zinsen anheben könnte - damit würden Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren an Attraktivität verlieren.

    Die US-Investmentbank Goldman Sachs sorgt sich derweil um die Wachstums- und Bewertungsperspektiven an den weltweiten Aktienmärkten. Das Analystenteam um Christian Mueller-Glissman strich auf Sicht der kommenden zwölf Monate ihre Kaufempfehlung für Aktien. Sie stufen diese nun mit "Neutral" ein. Vor allem auf einer risikobereinigten Basis erscheinen Aktienwerte aus Sicht der Analysten so lange nicht attraktiv, bis die Unternehmen wieder ein nachhaltiges Ergebniswachstum zeigten.

    Auf Unternehmensseite berichteten einige Nachzügler der US-Berichtssaison über ihre jüngste Geschäftsentwicklung. Die Baumarktkette Lowe's glänzte mit besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen. Ergebnis und Umsatz hätten die Erwartungen übertroffen, hieß es am Markt. Der erhöhte Gewinnausblick für das Geschäftsjahr 2016 sei zudem besser als die aktuelle Durchschnittsprognose. Die Papiere gewannen gut zweieinhalb Prozent.

    Beim Büroartikel-Einzelhändler Staples reichte der überraschend gute Jahresauftakt immerhin für ein moderates Kursplus. Dagegen sackten die Aktien des Discount-Einzelhändlers Target um knapp 11 Prozent ab. Der Wal-Mart-Konkurrent blieb mit seinen Quartalsresultaten hinter den Analystenerwartungen zurück und gab zudem einen enttäuschenden Ausblick.

    Eine neue Kaufempfehlung von Goldman Sachs rückte laut Händlern den Elektroautobauer Tesla in den Fokus. Die Papiere gewannen über 4 Prozent./gl





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Anleger halten sich vor US-Notenbankprotokoll zurück Die Angst an der Wall Street vor einer bald strafferen US-Geldpolitik hat am Mittwoch einer abwartenden Haltung Platz gemacht. Entsprechend kamen die Aktienkurse wenige Stunden, bevor die amerikanische Notenbank Fed ihr jüngstes Sitzungsprotokoll …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer