checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  1677  0 Kommentare Mögliche US-Zinserhöhung lässt Anleger kalt

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aussicht auf eine Zinserhöhung der US-Notenbank Fed im Juni hat die Wall Street am Mittwoch letztlich kalt gelassen. Nach einem schwachen Start und der zwischenzeitlichen Erholung litt der Dow Jones Industrial erst einmal unter der Veröffentlichung des jüngsten Fed-Sitzungsprotokolls. Zum Schluss notierte der New Yorker Leitindex aber kaum verändert mit minus 0,02 Prozent bei 17 526,62 Punkten.

    Ähnlich sah es beim marktbreiten S&P-500-Index aus, der letztlich ein minimales Plus von 0,02 Prozent auf 2047,63 Punkte behauptete. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 legte um 0,36 Prozent auf 4338,23 Punkte zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.450,00€
    Basispreis
    3,30
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Long
    4.748,95€
    Basispreis
    3,14
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    NOTENBANK-MITGLIEDER UNEINS ÜBER ZINSERHÖHUNG IM JUNI

    In den vergangenen Tagen hatten die US-Börsen noch überwiegend nachgegeben, da gute Konjunkturdaten und Aussagen mehrerer US-Notenbanker Erwartungen einer baldigen Zinsanhebung geschürt hatten. Durch einen solchen Schritt würden Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren an Attraktivität verlieren.

    Eine Leitzinserhöhung in den USA ist im Falle einer günstigen wirtschaftlichen Entwicklung im Juni möglich. Die Mitglieder der US-Notenbank Fed waren sich einig, dass eine Zinserhöhung "wahrscheinlich angemessen" wäre, falls sich die Wirtschaftserholung verstärkt, heißt es im am Mittwoch veröffentlichten Protokoll (Minutes) zur Sitzung des geldpolitischen Ausschusses (FOMC) vom 25. bis 26. April. Die Meinungen gingen jedoch weit auseinander, ob die weitere wirtschaftliche Entwicklung eine Anhebung am 15. Juni rechtfertigen dürfte.

    STARKE ZAHLEN VON LOWE'S - TARGET ENTTÄUSCHT

    Auf Unternehmensseite berichteten einige Nachzügler der US-Berichtssaison über ihre jüngste Geschäftsentwicklung. Die Baumarktkette Lowe's glänzte mit besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen. Ergebnis und Umsatz hätten die Erwartungen übertroffen, hieß es am Markt. Der erhöhte Gewinnausblick für das Geschäftsjahr 2016 sei zudem besser als die aktuelle Durchschnittsprognose. Die Papiere gewannen 3,33 Prozent.

    Beim Büroartikel-Einzelhändler Staples stand trotz des überraschend guten Jahresauftakts ein Kursverlust von 0,48 Prozent zu Buche. Die Aktien des Discount-Einzelhändlers Target sackten sogar um 7,62 Prozent ab. Der Wal-Mart-Konkurrent blieb mit seinen Quartalsresultaten hinter den Analystenerwartungen zurück und gab zudem einen enttäuschenden Ausblick.

    TESLA PROFITIERT VON STUDIE

    Eine neue Kaufempfehlung von Goldman Sachs rückte laut Händlern den Elektroautobauer Tesla in den Fokus. Die Papiere gewannen 3,18 Prozent.

    Anders als die Wall Street litt der Eurokurs sichtbar unter einer möglichen US-Zinsanhebung, welche den US-Dollar als Anlagewährung attraktiver machen würde: Zuletzt sank die Gemeinschaftswährung auf 1,1219 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den zuvor noch auf 1,1279 (Dienstag: 1,1318) Dollar festgelegt. Der Dollar kostete 0,8866 (0,8836) Euro. Richtungweisende zehnjährige US-Staatsanleihen gaben um 23/32 Punkte auf 97 30/32 Punkte nach und rentierten mit 1,85 Prozent./gl/he

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Mögliche US-Zinserhöhung lässt Anleger kalt Die Aussicht auf eine Zinserhöhung der US-Notenbank Fed im Juni hat die Wall Street am Mittwoch letztlich kalt gelassen. Nach einem schwachen Start und der zwischenzeitlichen Erholung litt der Dow Jones Industrial erst einmal unter der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer