checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  554  0 Kommentare Bank-Aktien profitieren von Hoffnung auf höhere Zinsen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hoffnung auf bald wieder steigende Zinsen hat die Laune der leidgeprüften Bank-Aktionäre am Donnerstag etwas aufgehellt. So stiegen die Papiere der Deutschen Bank um 2,54 Prozent auf 15,12 Euro und zählten damit zu den wenigen Favoriten im schwachen Leitindex Dax . Im Kielwasser dessen gewannen die Papiere der Commerzbank mehr als 1 Prozent. Auch europaweit sorgten Bankaktien mit einem Plus von 1,36 Prozent für einen Lichtblick im ansonsten trüben Börsenumfeld.

    Der Hoffnungsschimmer für die Bank-Aktionäre kam aus den USA: An der Wall Street hatte eine mögliche weitere Zinserhöhung schon im Juni die Anleger erfreut. So stiegen die Papiere von Goldman Sachs und JPMorgan am Mittwoch an der Spitze des Dow Jones Industrial um jeweils mehr als 3 Prozent. Die US-Banken hätten damit die Vorlage für die Gewinne der Branchenkollegen diesseits des Atlantiks geliefert, sagte Portfoliomanager Stefan de Schutter von Alpha Wertpapierhandel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    13,00€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Short
    14,96€
    Basispreis
    0,74
    Ask
    × 14,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    PROTOKOLL DER FED

    Auslöser des Umdenkens an den Märkten war das Protokoll zur jüngsten Zinssitzung der US-Notenbank vom Mittwochabend. Darin heißt es, dass die meisten Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses eine Zinsanhebung auf der nächsten Sitzung Mitte Juni als "wahrscheinlich angemessen" ansehen. Daraufhin passten Händler ihre Einschätzung einer baldigen Zinsstraffung an: Wurde die Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhebung bereits im Juni vor wenigen Tagen noch bei kaum mehr als Null gesehen, beträgt sie mittlerweile immerhin knapp ein Drittel.

    Höhere Zinsen würden vielen Banken zugute kommen, da sie bereits seit langem unter der expansiven Geldpolitik der Zentralbanken leiden. Falls nun die tonangebende Fed tatsächlich eine noch schärfere Gangart einschlagen sollte, könnte sich dies im Zinsergebnis der Institute positiv niederschlagen.

    HAUPTVERSAMMLUNG DER DEUTSCHEN BANK

    Laut Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner scheint auch die laufende Hauptversammlung der Deutschen Bank bei den Anlegern recht gut anzukommen. Zuvor sei viel über eine mögliche Kapitalerhöhung spekuliert worden, welche nun wohl vorerst vom Tisch sein dürfte.

    Der Deutsche-Bank-Chefkontrolleur Paul Achleitner sagte auf der Aktionärsversammlung: "Nach allen Turbulenzen des vergangenen Jahres sind wir hier im Aufsichtsrat nun zuversichtlich, dass die Deutsche Bank in die richtige Spur gekommen ist." Der neue Vorstand komme auf dem Sanierungskurs gut voran./la/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Bank-Aktien profitieren von Hoffnung auf höhere Zinsen Die Hoffnung auf bald wieder steigende Zinsen hat die Laune der leidgeprüften Bank-Aktionäre am Donnerstag etwas aufgehellt. So stiegen die Papiere der Deutschen Bank um 2,54 Prozent auf 15,12 Euro und zählten damit zu den wenigen Favoriten im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer