checkAd

    Devisen  2206  0 Kommentare Fed-Protokoll drückt Euro auf tiefsten Stand seit Ende März

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Donnerstag nach einem kräftigen Kursrutsch am Vorabend wenig verändert. Am Morgen fiel der Kurs der Gemeinschaftswährung wegen Zinsspekulationen in den USA zeitweise auf 1,1206 US-Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit Ende März. Gegen Mittag stand der Euro aber wieder etwas höher bei 1,1211 Dollar und wurde damit etwa zum gleichen Kurs wie am späten Mittwochabend gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Euro-Referenzkurs am Mittwochmittag auf 1,1279 Dollar festgelegt.

    Am Mittwoch war der Euro deutlich gefallen. Auslöser war eine breit angelegten Dollar-Stärke, nachdem die US-Notenbank Fed das Protokoll zur jüngsten Zinssitzung veröffentlicht hatte. Zur Überraschung vieler Finanzmarktteilnehmer scheint eine Fortsetzung der Ende 2015 begonnenen Zinswende in den USA viel näher zu liegen als bisher vermutet. Eine zweite Zinsanhebung könnte demnach bereits Mitte Juni erfolgen, soweit sich Konjunktur, Arbeitsmarkt und Inflation im Sinne der Fed entwickeln. Der US-Dollar profitierte deutlich von der Möglichkeit bald steigender Zinsen.

    Im weiteren Tagesverlauf warten die Anleger gespannt auf Aussagen führender US-Notenbanker. Am Nachmittag stehen Rede des stellvertretenden Fed-Chefs Stanley Fischer und vom Chef der einflussreichen regionalen Notenbank von New York, William Dudley, auf dem Programm. Der Markt hofft auf weitere Hinweise zum Zeitpunkt der zweiten Zinserhöhung in den USA./jkr/jsl/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Fed-Protokoll drückt Euro auf tiefsten Stand seit Ende März Der Euro hat sich am Donnerstag nach einem kräftigen Kursrutsch am Vorabend wenig verändert. Am Morgen fiel der Kurs der Gemeinschaftswährung wegen Zinsspekulationen in den USA zeitweise auf 1,1206 US-Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer