checkAd

     494  0 Kommentare US-Notenbanker Dudley liefert Hinweise für Zinserhöhung im Juni oder Juli

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der einflussreiche US-Notenbanker William Dudley hat am Donnerstag Hinweise auf eine baldige Zinserhöhung in den USA geliefert. Ein erneutes Anheben der Leitzinsen wäre in den Monaten Juni oder Juli möglich, "falls die konjunkturelle Entwicklung meinen Erwartungen entspricht", sagte Dudley am Donnerstag vor Journalisten in New York. Zuvor hatte bereits das Fed-Mitglied Jeffrey Lacker Hinweise auf eine Zinserhöhung im Juni geliefert.

    Zur Überraschung vieler hatte bereits bei der jüngsten Zinssitzung im April eine Mehrheit im geldpolitischen Ausschuss eine Zinserhöhung im Juni laut Protokoll als "wahrscheinlich angemessen" bezeichnet. Im Dezember hatte die Fed die Zinsen erstmals seit der Finanzkrise angehoben und damit die Zinswende eingeläutet. Seitdem haben die Währungshüter den Leitzins in der Spanne zwischen 0,25 Prozent und 0,50 Prozent belassen.

    Nach wie vor machen die amerikanischen Währungshüter eine weitere Zinserhöhung von der konjunkturellen Lage, der Entwicklung am Arbeitsmarkt und der Inflation abhängig. Nach Einschätzung von Dudley sprechen derzeit viele Signale aus der Wirtschaft den Vorstellungen der Währungshüter für eine weitere Zinserhöhung. Auch für den Präsidenten der regionalen Notenbank von New York, "sind die Konjunkturdaten entscheidend für das Handeln der Fed". Dudley gilt als geldpolitische "Taube", er tritt also für eine eher lockere Geldpolitik ein und hat Stimmrecht im geldpolitischen Ausschuss der Fed./jkr/jsl/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    US-Notenbanker Dudley liefert Hinweise für Zinserhöhung im Juni oder Juli Der einflussreiche US-Notenbanker William Dudley hat am Donnerstag Hinweise auf eine baldige Zinserhöhung in den USA geliefert. Ein erneutes Anheben der Leitzinsen wäre in den Monaten Juni oder Juli möglich, "falls die konjunkturelle Entwicklung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer