checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  1580  0 Kommentare Angst vor steigenden US-Zinsen belastet

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die schon bald mögliche Zinsanhebung in den USA hat Europas Börsen am Donnerstag sichtbar belastet. Das am Vorabend veröffentlichte, jüngste Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed hatte offen gelegt, dass die Währungshüter bei einer günstigen wirtschaftlichen Entwicklung bereits im Juni die Zinsen anheben könnten. Dann würden Aktien gegenüber Anleihen unattraktiver. Zuletzt seien die Anleger etwas zu sorglos geworden, was die weitere Fed-Geldpolitik angehe, kommentierte ein Marktanalyst die Kursverluste.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss 1,26 Prozent tiefer bei 2919,22 Punkten. Für den CAC-40-Index in Paris ging es um 0,85 Prozent auf 4282,54 Punkte bergab und der Londoner Auswahlindex FTSE 100 verlor sogar 1,82 Prozent auf 6053,35 Punkte. Auch die Wall Street, die den Fed-Aussagen am Mittwoch noch getrotzt hatte, gab zuletzt deutlich nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.535,61€
    Basispreis
    5,32
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    8.610,55€
    Basispreis
    5,43
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Neben dem Fed-Protokoll befeuerten die Aussagen weiterer US-Notenbanker die Erwartungen einer bald strafferen Geldpolitik. "Vieles spricht für eine Zinsanhebung im Juni", zitierte etwa die Nachrichtenagentur Bloomberg aus einem Interview mit Jeffrey Lacker, Präsident der Federal Reserve Bank of Richmond. William Dudley, der Präsident der Federal Reserve Bank of New York, hob das im zweiten Quartal anziehende Wirtschaftswachstum sowie die offenbar nachlassenden globalen Risiken hervor.

    Von den jüngsten amerikanischen Konjunkturdaten kamen indes keine klaren Signale für einen baldigen Zinsschritt: Der Philly-Fed-Index, der die wirtschaftliche Aktivität in der Region Philadelphia misst, hatte sich im Mai überraschend eingetrübt. Zudem waren die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe etwas weniger zurückgegangen als erwartet. Dagegen war der Sammelindex der wirtschaftlichen Frühindikatoren im April überraschend deutlich gestiegen.

    Die europäische Branchenübersicht wies am Donnerstag nur Verlierer aus. Am besten behaupteten sich noch die Autobauer- und -zulieferertitel: Der Subindex im marktbreiten Stoxx Europe 600 sank lediglich um 0,17 Prozent. Auch der Bankenindex hielt sich mit minus 0,21 Prozent vergleichsweise gut - die Branchentitel wurden von der Aussicht auf bald steigende US-Zinsen gestützt.

    Schlusslicht in der Übersicht war dagegen der Chemiefirmen-Index, der 2,88 Prozent einbüßte. Er litt unter dem Kursrutsch des deutschen Pharma- und Chemiekonzerns Bayer . Dessen Übernahmepläne für den US-Agrarchemiekonzern Monsanto stießen bei den Anlegern auf wenig Gegenliebe.

    Stark unter Druck standen auch die Indizes der Bergbaukonzerne sowie der Öl- und Gasunternehmen, die jeweils über zweieinhalb Prozent verloren. Sie wurden von den rückläufigen Öl- und Metallpreisen belastet. Beim Bergbaukonzern Fresnillo drückte eine Verkaufsempfehlung der Citigroup zusätzlich auf die Stimmung, weshalb die Titel am Ende des FTSE 100 um knapp 7 Prozent absackten.

    Recht schwach präsentierte sich die Luftfahrt- und Freizeitbranche, deren Index trotz der Ölpreisschwäche um 1,47 Prozent nachgab. Hier belastete der mutmaßliche Absturz eines Flugzeugs der Gesellschaft Egyptair, das auf dem Weg von Paris nach Kairo gewesen war. Frankreichs Präsident Francois Hollande sprach von der Möglichkeit eines Unfalls oder eines terroristischen Hintergrunds - keine Schlussfolgerung sei auszuschließen.

    Die Aktien des britischen Reiseveranstalters Thomas Cook brachen nach Zahlen zum ersten Geschäftshalbjahr sogar um rund 19 Prozent ein. Die Terroranschläge in der Türkei und Belgien drückten auf dass Geschäft und der Ausblick enttäusche, hieß es von Börsianern.

    In Zürich schafften die Papiere von Julius Bär ein Plus von 0,30 Prozent, nachdem der Vermögensverwalter einen Zwischenbericht zum ersten Quartal vorgelegt hatte. Börsianer werteten diesen tendenziell positiv./gl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Angst vor steigenden US-Zinsen belastet Die schon bald mögliche Zinsanhebung in den USA hat Europas Börsen am Donnerstag sichtbar belastet. Das am Vorabend veröffentlichte, jüngste Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed hatte offen gelegt, dass die Währungshüter bei einer günstigen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer