checkAd

    Agrarminister  503  0 Kommentare Brüssel schlägt befristete Glyphosat-Zulassung vor

    BERLIN/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im Streit um das Unkrautgift Glyphosat sollen die EU-Staaten die Möglichkeit einer befristeten Verlängerung der Zulassung prüfen. "Die EU-Kommission hat heute die Möglichkeit einer befristeten Verlängerung der aktuellen Zulassung zur Überbrückung bis zu einer abschließenden Abstimmung ins Gespräch gebracht", sagte Agrarminister Christian Schmidt (CSU), nachdem eine geplante Abstimmung am Donnerstag mangels Mehrheiten abgesagt worden war. "Sobald uns dieser Vorschlag vorliegt, werden wir ihn prüfen und über das weitere Vorgehen beraten."

    Vertreter der 28 EU-Staaten hatten am Donnerstag über die Erneuerung der Zulassung gesprochen, die Ende Juni ausläuft. EU-Diplomaten zufolge will die Kommission bis Dienstagabend eine Rückmeldung der Mitgliedsstaaten für die Fristlösung. Damit würden sie Zeit gewinnen, um auf einen ausstehenden Glyphosat-Bericht der Europäischen Chemieagentur ECHA zu warten.

    Deutschland konnte nicht wie geplant für die Zulassung eintreten, da die SPD-Minister sich auf Verlangen ihrer Fraktion quergestellt hatten. Sie begründen dies mit gesundheitlichen Bedenken: Glyphosat steht im Verdacht, krebserregend zu sein.

    "Unabhängige Wissenschaftler in Deutschland und allen Mitgliedstaaten haben Glyphosat gründlich geprüft und haben bei sachgerechter Anwendung keine Zweifel an der gesundheitlichen Unbedenklichkeit", sagte Schmidt. Es gebe auch keinen wissenschaftlichen Dissens, da Experten sich einmal mit der sachgerechten Anwendung in der Praxis, einmal mit dem theoretischen Krebspotenzial beschäftigt hätten./ted/hrz/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Agrarminister Brüssel schlägt befristete Glyphosat-Zulassung vor Im Streit um das Unkrautgift Glyphosat sollen die EU-Staaten die Möglichkeit einer befristeten Verlängerung der Zulassung prüfen. "Die EU-Kommission hat heute die Möglichkeit einer befristeten Verlängerung der aktuellen Zulassung zur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer