checkAd

     390  0 Kommentare
    Anzeige
    Südzucker gelingt ein Kunststück

    Lieber Leser,

    süß-saure Jahresbilanz bei Südzucker: Der Zuckerproduzent legte am Donnerstag den Abschlussbericht für das Geschäftsjahr 2015/16 vor, das Ende Februar endete. Fazit: Die Gewinne stiegen wegen des Bioethanol-Booms. Doch der Umsatz schrumpfte, weil sich der Zuckerpreis im vergangenen Jahr auf Sinkflug befand. Damit ist dem Konzern aus meiner Sicht ein Kunststück gelungen. Obwohl er im Kerngeschäft eines der historisch schlimmsten Zuckerjahre verkraften musste, blieb das Konzernergebnis dennoch im Plus.

    Gewinn mehr als verdoppelt

    Der Umsatzrückgang betrug 6 %, was Einnahmen von 6,4 Mrd. Euro entsprach. Dafür war bereits beim operativen Ergebnis eine positive Entwicklung festzustellen. Dieses stieg von 181 Mio. Euro auf 241 Mio. Euro an – ein durchaus beachtlicher Zuwachs, wie ich finde. Noch deutlicher tritt dieser beim Nettogewinn zutage. Mit einem Ergebnis von 181 Mio. Euro hat sich dieser zum Vorjahr (74 Mio. Euro) mehr als verdoppelt.

    Zuckersparte mit hohem zweistelligen Millionenverlust

    Doch die verschiedenen Unternehmenssparten hatten recht unterschiedlichen Anteil an dieser unterm Strich positiven Jahresbilanz. So musste der Bereich Zucker, der immerhin für rund 50 % der Umsatzerlöse sorgt, einen Verlust von -78 Mio. Euro ausweisen. Auch der Absatz von Fruchtsäften verlief im vergangenen Geschäftsjahr enttäuschend.

    Für das deutliche Plus sorgten Tiefkühlpizzen, Stärke und vor allem Bioethanol. Mit Ethanol ließen sich im zurückliegenden Jahr weitaus höhere Preise erzielen, obwohl die Rohstoffkosten geringer ausfielen. Aus dieser perfekten Konstellation schöpfte Südzucker einen operativen Gewinn von 87 Mio. Euro.

    Dividende wird erhöht

    So können sich die Aktionäre des Konzerns trotz der Zuckerkrise auf eine Erhöhung der Dividende freuen. Wie der Vorstand mitteilte, will man der Aktionärsversammlung am 14. Juli eine Gewinnausschüttung in Höhe von 30 Cent je Aktie vorschlagen. Im vergangenen Jahr waren es lediglich 25 Cent. Insgesamt würden dann 61,3 Mio. Euro der Überschüsse ausgeschüttet.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Südzucker gelingt ein Kunststück Lieber Leser, süß-saure Jahresbilanz bei Südzucker: Der Zuckerproduzent legte am Donnerstag den Abschlussbericht für das Geschäftsjahr 2015/16 vor, das Ende Februar endete. Fazit: Die Gewinne stiegen wegen des Bioethanol-Booms. Doch der Umsatz …

    Disclaimer