checkAd

    Devisen  1262  0 Kommentare Eurokurs hält sich knapp über 1,12 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Freitag nach zuletzt deutlichen Kursverlusten knapp über 1,12 US-Dollar gehalten. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am späten Nachmittag mit 1,1210 Dollar gehandelt. Sie lag damit leicht über dem Niveau aus dem frühen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,1219 (Donnerstag: 1,1197) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8914 (0,8931) Euro.

    Händler sprachen von einer Stabilisierung nach den jüngsten Kursabschlägen an den vergangenen Tagen. Die Erwartungen, dass die US-Notenbank Fed schon bald die Zinsen anheben könnte, hatte den Dollar zu einer Reihe von Währungen deutlich gestärkt. Aussagen von Vertretern der US-Notenbank sowie das jüngste Sitzungsprotokoll deuteten auf eine Leitzinsanhebung im Juni oder Juli hin. Zuvor war an den Finanzmärkten frühestens zum Jahresende mit einer Zinserhöhung gerechnet worden.

    Vorübergehende leichte Kursgewinne gab der Eurokurs am Nachmittag nach besser als erwartet ausgefallenen Daten vom amerikanischen Häusermarkt wieder ab. Die Zahl der Eigenheimverkäufe war im April stärker als erwartet gestiegen. "Wachstumszweifel sind vor diesem Hintergrund nicht angebracht", kommentierte Ulrich Wortberg, Volkswirt bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Zuletzt hatten auch andere Konjunkturdaten positiv überrascht und Erwartungen auf eine baldige Zinsanhebung verstärkt.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,77008 (0,76585) britische Pfund , 123,81 (123,17) japanische Yen und 1,1123 (1,1089) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1254,20 (1246,25) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 35 420,00 (35 340,00) Euro./jsl/bgf/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs hält sich knapp über 1,12 US-Dollar Der Eurokurs hat sich am Freitag nach zuletzt deutlichen Kursverlusten knapp über 1,12 US-Dollar gehalten. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am späten Nachmittag mit 1,1210 Dollar gehandelt. Sie lag damit leicht über dem Niveau aus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer