checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1168  0 Kommentare Gewinne dank weltweit positiver Börsenstimmung

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Eine weltweit positive Börsenstimmung hat am Freitag auch die osteuropäischen Aktienmärkte steigen lassen.

    Der Moskauer RTS-Interfax-Index gewann 0,87 Prozent auf 893,09 Punkte.

    An der Warschauer Börse ging es nach den starken Vortagsabschlägen immerhin moderat bergauf: Der Wig-30-Index legte um 0,16 Prozent auf 2005,61 Zähler zu, nachdem er am Donnerstag noch 2,25 Prozent eingebüßt hatte. Der breiter gefasste Wig-Index gewann vor dem Wochenende 0,07 Prozent auf 45 784,76 Punkte. Damit machte der polnische Aktienmarkt nach drei Verlusttagen in Folge wieder etwas Boden gut.

    Zu einzelnen Unternehmen gab es in Warschau keine entscheidenden Meldungen. In einer Branchenbetrachtung ging es am stärksten aufwärts in den Bereichen Energie und Banken. Die Papiere des führenden polnischen Ölunternehmens PKN Orlen verteuerten sich um 3,58 Prozent. Dahinter verbuchen Bank Zachodni ein Plus von 2,42 Prozent. Grupa Lotos verteuerten sich um 1,83 Prozent. MBank legten um 1,13 Prozent zu und PKO Bank verteuerten sich um 0,77 Prozent.

    In Prag stieg der tschechische Leitindex PX um 0,23 Prozent auf 875,19 Punkte, nachdem er am Donnerstag minimale 0,02 Prozent verloren hatte. Das Handelsvolumen lag bei 0,49 (Vortag: 0,96) Milliarden tschechischen Kronen.

    Der klar positiven internationalen Börsenstimmung wirkte der Kursverlust bei CEZ entgegen: Die Energieaktie verlor 0,91 Prozent an Wert.

    Im Finanzbereich gab es mehrheitlich positive Vorzeichen zu sehen. Während Erste Group um 0,45 Prozent und Moneta Money Bank um 2,05 Prozent zulegten konnten, erlitten Komercni Banka ein Minus von 0,21 Prozent. Die Versicherungsaktie Vienna Insurance Group (VIG) verteuerte sich um 1,37 Prozent.

    An der Budapester Börse ging es nach dem jüngsten Abwärtsschub deutlich bergauf: Der ungarische Leitindex Bux erholte sich um 2,69 Prozent auf 26 434,48 Punkte, nachdem er zuvor vier Verlusttage in Folge verzeichnet hatte. Das Handelsvolumen belief sich auf 7,7 (zuvor: 7,8) Milliarden Forint. Marktteilnehmer sprachen von einer Korrekturbewegung in einem positiven internationalen Umfeld. Der Aufwärtsschub erfasste Werte aus allen Bereichen.

    Am deutlichsten ins Plus ging es unter den ungarischen Blue Chips für MOL mit einem Zuwachs von 3,22 Prozent. Die Pharmaaktie Richter Gedeon verteuerte sich um 3,07 Prozent und MTelekom gingen mit einem Aufschlag von 1,83 Prozent ins Wochenende. Die Papiere der OTP Bank gewannen 2,44 Prozent./ste/APA/gl/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Gewinne dank weltweit positiver Börsenstimmung Eine weltweit positive Börsenstimmung hat am Freitag auch die osteuropäischen Aktienmärkte steigen lassen. Der Moskauer RTS-Interfax-Index gewann 0,87 Prozent auf 893,09 Punkte. An der Warschauer Börse ging es nach den starken …