checkAd

    Einer unserer Top-Beiträge der vergangenen Woche  771  0 Kommentare
    Anzeige
    Was ist los bei K+S?

    Liebe Leser,

    merkwürdige Geschehnisse bei K+S: Trotz schlechter Quartalszahlen, mit 31% weniger Ebit I und 20% niedrigeren Umsätzen, fiel der Kurs nicht zurück. Nach der Veröffentlichung der Zahlen kam es vielmehr zu moderaten Kursgewinnen! Unser Artikel dazu kam besonders gut an, deshalb haben wir Ihn hier noch einmal für Sie zusammengefasst.

    Ein Phänomen, das wir an den Börsen öfter sehen: Denn Quartalszahlen werden eher an den Erwartungen gemessen. Und wenn die Erwartungen hoch sind, dann kann ein Aktienkurs sogar regelrecht einbrechen, auch wenn die Zahlen „an sich“ gut waren und Wachstum präsentiert hatten.

    Das haben Sie wahrscheinlich besonders bei Hightech-Aktien auch schon einmal gesehen: Ein Unternehmen meldet einen um z.B. 10% gestiegenen Umsatz, der Gewinn pro Aktie ist sogar um 15% gestiegen. Und was macht der Kurs? Er bricht um 5% ein! Das ist genauso so ein Phänomen: Denn dann lagen die Erwartungen noch höher. Es wurden z.B. 20% Umsatzplus und 25% Gewinnplus erwartet. Gemessen daran fielen die tatsächlichen Zahlen eben schlecht aus.

    Für den Fall K+S kann das aus meiner Sicht nur bedeuten: Die Marktteilnehmer(innen) hatten von den K+S Quartalszahlen schlicht und einfach Schlimmeres erwartet! Das Unternehmen hatte in den vergangenen Monaten so enttäuscht (und die Aktie war ja auch aus dem DAX abgestiegen), das die Erwartungen niedrig waren. Dies wiederum hat den Vorteil, dass bereits schlechte Zahlen ausreichen, um den Kurs steigen zu lassen – weil die Erwartungen eben noch schlechter waren!

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Einer unserer Top-Beiträge der vergangenen Woche Was ist los bei K+S? Liebe Leser, merkwürdige Geschehnisse bei K+S: Trotz schlechter Quartalszahlen, mit 31% weniger Ebit I und 20% niedrigeren Umsätzen, fiel der Kurs nicht zurück. Nach der Veröffentlichung der Zahlen kam es vielmehr zu moderaten Kursgewinnen! …

    Disclaimer