checkAd

     498  0 Kommentare Stada entreißt Finanzinvestor Heft des Handelns bei Aufsichtsratserneuerung

    BAD VILBEL (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Stada hat nach einer kurzen Schrecksekunde das Heft des Handelns bei der Erneuerung des Aufsichtsrates wieder in die Hand genommen. Der Vorstand habe beschlossen, "die ursprünglich auf den 9. Juni 2016 terminierte Hauptversammlung auf den 26. August 2016 zu vertagen, um ein ordnungsgemäßes und transparentes Verfahren bei der Kandidatenauswahl sowie der Vorbereitung zur Wahl der neuen Aufsichtsratsmitglieder sicherzustellen", teilte das Unternehmen am Sonntag mit.

    Noch vor gut einer Woche hatte der unter dem Druck von Finanzinvestoren stehende Konzern nachträglich einen Antrag von Active Ownership Capital (AOC), seinem größten Einzelaktionär, auf die Tagesordnung der Hauptversammlung gesetzt. Damit wollte der Investor den Austausch von drei Vertretern der Kapitalseite im Aufsichtsrat durchsetzen.

    Nun soll die ursprünglich für 2018 geplante Neubesetzung zwar weiterhin in diesem Jahr stattfinden. Statt der von AOC benannten Kandidaten sollen auf der Tagesordnung nun aber von einem Nominierungsausschuss des Aufsichtsrates ermittelte und von diesem Gremium ins Rennen geschickte Personen stehen.

    Dem Antrag von AOC zufolge sollten der frühere Hexal-Manager Klaus-Joachim Krauth, der ehemalige Asklepios-Chef Ulrich Wandschneider sowie Klaus Röhrig, einer der Gründer von Active Ownership, ein Mandat bekommen. Ausgeschieden wären Eckhard Brüggemann, Arnold Hertzsch und Constantin Meyer, die alle aus dem Ärzte- oder Apothekerumfeld stammen. Active Ownership hatte Anfang April eine Beteiligung von gut 5 Prozent an Stada, dazu kamen Optionen über weitere 1,9 Prozent./he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Stada entreißt Finanzinvestor Heft des Handelns bei Aufsichtsratserneuerung Der Pharmakonzern Stada hat nach einer kurzen Schrecksekunde das Heft des Handelns bei der Erneuerung des Aufsichtsrates wieder in die Hand genommen. Der Vorstand habe beschlossen, "die ursprünglich auf den 9. Juni 2016 terminierte …