checkAd

    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick  733  0 Kommentare Stimmung hellt sich etwas auf

    FRANKFURT (dpa-AFX)

    -------------------------------------------------------------------------------

    AKTIEN

    -------------------------------------------------------------------------------

    DEUTSCHLAND: - FREUNDLICH - Der deutsche Aktienmarkt dürfte am Montag an seine Aufwärtsbewegung vom Freitag anknüpfen. Die Aktienmärkte fänden derzeit aber keine klare Richtung, sagte Michael Hewson von CMC Markets UK. Der Broker IG taxierte den Dax zwei Stunden vor dem Auftakt bei 9929 Punkten um 0,13 Prozent über seinem Freitagschluss. Am Freitag hatte der Leitindex 1,23 Prozent gewonnen und sein Wochenminus auf 0,37 Prozent reduziert. Im Fokus bleiben Bayer-Aktien : Die Leverkusener haben nun ihr Angebot für den US-Agrarchemiekonzern Monsanto offiziell vorgelegt

    USA: - STABILISIERUNG - Die Wall Street hat sich nach einer mehrtägigen Durststrecke am Freitag etwas stabilisiert. "Letztendlich wird den Märkten klar werden, dass die Welt nicht auseinanderfällt", sagte ein Londoner Vermögensverwalter mit Blick auf die jüngsten Verluste. Zuletzt hatten die Veröffentlichung des jüngsten Sitzungsprotokolls der US-Notenbank und Aussagen mehrerer Fed-Mitglieder Ängste vor einer schon im Juni anstehenden Zinsanhebung geschürt. Ein solcher Schritt würde die Attraktivität von Aktien gegenüber festverzinslichen Wertpapieren schmälern.

    ASIEN: - DURCHWACHSEN - An den asiatischen Aktienmärkten zeichnete sich am Montag kein einheitliches Bild ab. Während die Börse in Tokio leicht im Minus lag, legten Chinas Handelsplätze in Shanghai, Shenzhen und Hongkong durch die Bank moderat zu. In Japan wurden die Kurse durch einen stärkeren Yen sowie gesunkene Ölpreise belastet, die als Konjunkturbarometer gelten. Vor dem Hintergrund des stärkeren Yen waren im April den siebten Monat in Folge die Exporte zurückgegangen.

    Lesen Sie auch

    ^

    DAX 9.916,02 1,23%

    XDAX 9.912,88 0,76%

    EuroSTOXX 50 2.962,16 1,47%

    Stoxx50 2.820,94 1,14%

    DJIA 17.500,94 0,38%

    S&P 500 2.052,32 0,60%

    NASDAQ 100 4.362,90 1,10%

    Nikkei 225 16.658,36 -0,47% (7:00 Uhr)

    °

    -------------------------------------------------------------------------------

    ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

    -------------------------------------------------------------------------------

    RENTEN: Die Experten der Helaba sehen den Bund-Future am Montag in einer Spanne zwischen 162,70 und 164,20, wie sie am Morgen in einem Kommentar schrieben.

    ^

    Bund-Future 163,63 0,02%

    °

    DEVISEN: - EURO ÜBER 1,12 DOLLAR - Der Eurokurs hat sich nach seinen jüngsten Verlusten bis zum Montagmorgen stabilisiert. Im New Yorker Handel kostete die Gemeinschaftswährung zuletzt 1,1230 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagmittag auf 1,1219 (Donnerstag: 1,1197) Dollar festgesetzt. Der Euro war in der Vorwoche wegen einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer US-Leitzinsanhebung noch im Juni unter Druck geraten.

    ^

    (Alle Kurse 7:15 Uhr)

    Euro/USD 1,1230 0,03%

    USD/Yen 109,91 -0,18%

    Euro/Yen 123,42 -0,15%

    °

    ROHÖL: - BILLIGER - Die Ölpreise sind zu Wochenbeginn leicht gefallen. Am Montagmorgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli 48,48 US-Dollar. Das waren 24 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 34 Cent auf 48,07 Dollar.




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick Stimmung hellt sich etwas auf FRANKFURT (dpa-AFX) - AKTIEN - DEUTSCHLAND: - FREUNDLICH - Der deutsche Aktienmarkt dürfte am Montag an seine Aufwärtsbewegung vom Freitag anknüpfen. Die Aktienmärkte fänden derzeit aber keine klare Richtung, sagte Michael Hewson von CMC …