checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1280  0 Kommentare Dax sinkt - Bayer bietet für Monsanto

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat nach einem versöhnlichen Wochenschluss am Montag wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Derzeit fänden die Börsen keine klare Richtung, sagte Analyst Michael Hewson von CMC Markets UK. Zudem litt der deutsche Leitindex unter dem Kursrutsch von Schwergewicht Bayer - hier belastete die Übernahmeofferte für den US-Agrochemiekonzern Monsanto. Von den Vorgaben aus Asien und den USA kam keine Unterstützung.

    In der ersten Handelsstunde sank der Dax um 0,78 Prozent auf 9838,23 Punkte. Am Freitag hatte der Index noch freundlich geschlossen und sein Wochenminus klar eingedämmt. Für den MDax , in dem die mittelgroßen deutschen Unternehmen gelistet sind, ging es am Montagvormittag um 0,30 Prozent auf 20 208,06 Punkte bergab. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 1,14 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dagegen schaffte der Technologiewerte-Index TecDax dank des Kurssprungs bei Aixtron ein Plus von 0,46 Prozent auf 1675,32 Punkte. Die Papiere des kriselnden Spezialmaschinenbauers profitierten von einer Kaufofferte aus China.

    Analystin Viola Julien von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) wertete die jüngsten Einkaufsmanager-Indizes aus Deutschland und Frankreich recht positiv - den Börsenkursen half das aber nicht.

    BAYER-LEIDET UNTER 'RECHT HOHEM' GEBOT FÜR MONSANTO

    Die Bayer-Aktien büßten 3,12 Prozent ein und rutschten damit ans Dax-Ende. Das deutsche Agrarchemie- und Pharmaunternehmen bietet 122 US-Dollar in bar pro Anteilsschein des US-Saatgutkonzerns oder insgesamt 62 Milliarden Dollar inklusive Schulden. Das entspreche einem Aufschlag von 37 Prozent auf den Schlusskurs der Monsanto-Aktie vor zwei Wochen. Zur Finanzierung setzt Bayer auch auf eine Kapitalerhöhung.

    Für ein erstes Angebot sei der Preis recht hoch, merkte ein Händler an. Bayer-Titel waren bereits nach ersten Hinweisen über ein Interesse an Monsanto abgerutscht.

    OFFERTE AUS CHINA KATAPULTIERT AIXTRON HOCH

    An der TecDax-Spitze sprangen Aixtron-Aktien hingegen um 15,40 Prozent auf 5,524 Euro hoch. Der chinesische Investmentfonds Fujian Grand Chip Investment will Aixtron für 6 Euro je Aktie schlucken und knüpft das Angebot an eine Mindestannahmequote von 60 Prozent. Aixtron bestätigte, eine Übernahmevereinbarung mit dem Unternehmen getroffen zu haben. Da es noch Unsicherheiten gebe und kaum mit einem Gegengebot zu rechnen sei, dürfte der Aixtron-Kurs erst einmal klar unter dem Gebot bleiben, glaubt ein Börsianer.

    Bei Nordex konnten sich die Anleger über einen Kursgewinn von 0,41 Prozent freuen. Der Windturbinen-Hersteller legte endgültige Zahlen für das erste Quartal vor. Ein Börsianer wertete die Resultate positiv: Die deutlich gestiegenen Gewinnkennziffern hätten die Erwartungen übertroffen. Bereits vor knapp zwei Wochen hatte Nordex für den Jahresauftakt einen Umsatzsprung berichtet./gl/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax sinkt - Bayer bietet für Monsanto Der Dax hat nach einem versöhnlichen Wochenschluss am Montag wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Derzeit fänden die Börsen keine klare Richtung, sagte Analyst Michael Hewson von CMC Markets UK. Zudem litt der deutsche Leitindex unter dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer