checkAd

    Devisen  1088  0 Kommentare Enttäuschende Konjunkturdaten belasten Euro

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Enttäuschende Stimmungsdaten aus der Eurozone haben den Kurs des Euro am Montag belastet. Gegen Mittag hielt sich die Gemeinschaftswährung nur knapp über 1,12 US-Dollar bei 1,1204 Dollar, nachdem er am Morgen knapp einen halben Cent höher stand. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs des Euro zuletzt am Freitagmittag auf 1,1219 Dollar festgesetzt.

    Der marktbewegende Impuls erfolgte am späten Vormittag mit der Veröffentlichung von Konjunkturdaten aus der Eurozone. Im Mai hatte sich die Stimmung der Einkaufsmanager überraschend etwas eingetrübt. Experten erklärten den Rückgang des am Markt stark beachteten Stimmungsindikators mit einem Dämpfer in den Peripherieländern, die das hohe Wachstumstempo im ersten Quartal offenbar nicht halten können.

    Insgesamt bleibe die Konjunkturbelebung im gemeinsamen Währungsraum nur moderat, hieß es in einer Einschätzung der BayernLB./jkr/jsl/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Enttäuschende Konjunkturdaten belasten Euro Enttäuschende Stimmungsdaten aus der Eurozone haben den Kurs des Euro am Montag belastet. Gegen Mittag hielt sich die Gemeinschaftswährung nur knapp über 1,12 US-Dollar bei 1,1204 Dollar, nachdem er am Morgen knapp einen halben Cent höher …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer