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    DGAP-News  392  0 Kommentare Beate Uhse Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung der Beate Uhse Aktiengesellschaft im ersten Halbjahr 2016 (deutsch)

    Beate Uhse Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung der Beate Uhse Aktiengesellschaft im ersten Halbjahr 2016

    DGAP-News: Beate Uhse Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):

    Quartals-/Zwischenmitteilung

    Beate Uhse Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung der Beate Uhse

    Aktiengesellschaft im ersten Halbjahr 2016

    24.05.2016 / 09:30

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Zwischenmitteilung der Beate Uhse Aktiengesellschaft im ersten Halbjahr

    2016

    Im ersten Quartal 2016 erwirtschaftete der Beate Uhse Konzern trotz der wie

    erwartet rückläufigen Umsätze ein verbessertes operatives Ergebnis.

    Die Umsätze fielen im Zeitraum Januar bis März 2016 mit 29,1 Mio. Euro um

    7,1 Mio. Euro bzw. 19,7 % geringer aus als im Vorjahresquartal. Ursächlich

    hierfür war insbesondere die im Rahmen der operativen Neuausrichtung um 21

    Shops bereinigte Filialkette sowie die Beendigung des Kataloggeschäfts im

    ersten Quartal 2016. Zudem hatten im ersten Quartal des Vorjahres die TV-

    Werbung und die Kinoausstrahlung von "50 Shades of Grey" zu zusätzlichen

    Umsätzen geführt.

    Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg in Folge der Umsetzung der

    strategischen Maßnahmen und der hieraus resultierenden geringeren

    Marketing-, Personal- und Sachkosten von -1,1 Mio. Euro im ersten Quartal

    2015 auf -0,4 Mio. Euro im laufenden Geschäftsjahr. Mit +0,4 Mio. Euro

    konnte im ersten Quartal 2016 ein positives EBITDA realisiert werden

    (Q1/2015: - 0,2 Mio. Euro). Die im Geschäftsbericht 2015 detailliert

    erläuterten Maßnahmen betreffen dabei die Schließung unrentabler und nicht

    in die strategische Ausrichtung passender Filialstandorte, die vollständige

    Fokussierung auf den E-Commerce und die damit verbundene Beendigung des

    Kataloggeschäfts sowie den Personalabbau zur Kostenreduzierung. Wie vom

    Vorstand im Geschäftsbericht 2015 angekündigt, muss jetzt die finanzielle

    Restrukturierung umgesetzt werden um die Rentabilität und Liquidität

    nachhaltig zu verbessern. Dies belegt auch die Entwicklung der Umsätze im

    April und Mai, die deutlich hinter den Erwartungen lag.

    Kennzahlen des Beate Uhse Konzerns (IFRS)

    ^

    Q1/2016 Q1/2015

    01.01.- 01.01.-

    TEUR 31.03. 31.03.

    Umsatz 29.112 36.242

    EBITDA 372 -172

    EBIT -379 -1.071

    EBT -1.061 -1.740

    °

    Am 9. März 2016 wurde Dennis van Allemeersch mit Wirkung zum 15. März 2016

    als Chief Operating Officer (COO) in den Vorstand berufen. Damit wurde der

    strategischen Neuausrichtung des Konzerns und der Fokussierung auf den

    Bereich E-Commerce Rechnung getragen. Dennis van Allemeersch verantwortet

    den Bereich B2C (E-Commerce und Einzelhandel) sowie das Projekt- und

    Prozessmanagement. Cornelis Vlasblom verantwortet als Vorstandsvorsitzender

    und CFO die strategische Ausrichtung des Konzerns, leitet den Großhandel

    sowie das Entertainment und führt darüber hinaus die Bereiche Finanzen,

    Investor Relations, IT, Recht und Personal.

    Einzelhandel

    Der Einzelhandel realisierte im ersten Quartal 2016 Umsätze in Höhe von 6,9

    Mio. Euro. Die Umsätze fielen damit um 1,7 Mio. Euro geringer aus als im

    Vorjahr (Q1/2015: 8,6 Mio. Euro). Dies resultiert insbesondere aus der

    Umsetzung des Maßnahmenpakets und der infolge dessen reduzierten Anzahl von

    Filialen. Zudem gab es im Vergleichszeitraum des Vorjahres deutlich

    positive Umsatzeffekte aus der erfolgreichen Kinoverfilmung von "50 Shades

    of Grey".

    Das operative Ergebnis (EBIT) stieg aufgrund der Bereinigung der

    Filialkette und des erreichten Kostenabbaus um 0,4 Mio. Euro auf 0,2 Mio.

    Euro (Q1/2015: 0,0 Mio. Euro).

    Kennzahlen Einzelhandel

    ^

    Q1/2016 Q1/2015

    01.01.- 01.01.-

    TEUR 31.03. 31.03.

    Umsatz 6.875 8.569

    EBITDA 376 -4

    EBIT 216 -206

    EBT -27 -419

    °

    E-Commerce (ehemals Versandhandel)

    Der Vorstand entschied im Zuge der eingeleiteten Maßnahmen, den Vertrieb im

    Versandhandel 100%ig auf den ertragsstarken und zukunftsträchtigen E-

    Commerce auszurichten und das klassische Kataloggeschäft im ersten Quartal

    2016 zu beenden. Das auslaufende Kataloggeschäft sowie die im Vergleich zum

    Vorjahr weniger intensive TV-Werbung und entsprechende Effekte führten

    dazu, dass die Umsätze mit 6,9 Mio. Euro um 1,7 Mio. Euro geringer als im

    Vorjahr ausfielen (Q1/2015: 8,6 Mio. Euro).

    Das operative Ergebnis (EBIT) fiel aufgrund der umgesetzten

    Kostensenkungsmaßnahmen hingegen mit 1,2 Mio. Euro höher als im Vorjahr aus

    (Q1/2015: 0,4 Mio. Euro).

    Kennzahlen Versandhandel

    ^

    Q1/2016 Q1/2015

    01.01.- 01.01.-

    TEUR 31.03. 31.03.

    Umsatz 13.456 16.784

    EBITDA 1.485 716

    EBIT 1.160 414

    EBT 1.006 234

    °

    Großhandel

    Der Großhandel verzeichnete im ersten Quartal 2016 vor dem Hintergrund

    einer geringeren Nachfrage der Filial- und Webshop-Betreiber mit 7,6 Mio.

    Euro um 1,6 Mio. Euro geringere Umsätze als im Vorjahresquartal. Diese

    Entwicklung wirkte sich auch im operativen Ergebnis (EBIT) des Großhandels

    aus, das im ersten Quartal 2016 bei -0,9 Mio. Euro lag (Q1/2015: -0,2 Mio.

    Euro).

    Kennzahlen Großhandel

    ^

    Q1/2016 Q1/2015

    01.01.- 01.01.-

    TEUR 31.03. 31.03.

    Umsatz 7.636 9.245

    EBITDA -778 32

    EBIT -879 -165

    EBT -907 -202

    °

    Entertainment

    Geringere Erlöse aus dem Vertrieb von Filmlizenzen und die nach wie vor

    aufgrund der kostenlosen Angebote unter Druck stehenden Online-Angebote

    führten im ersten Quartal 2016 im Entertainment zu geringeren Umsätzen und

    einem leicht negativen EBIT von 0,1 Mio. Euro.

    Kennzahlen Entertainment

    ^

    Q1/2016 Q1/2015

    01.01.- 01.01.-

    TEUR 31.03. 31.03.

    Umsatz 1.145 1.644

    EBITDA 59 399

    EBIT -99 215

    EBT -56 259

    °

    Ausblick

    Es ist für die konsequente und nachhaltige Umsetzung der operativen

    Neuausrichtung zwingend erforderlich, die Liquidität und die Rentabilität

    in der Unternehmensgruppe sicherzustellen.

    Wie schon vom Vorstand angekündigt ist jetzt die finanzielle

    Restrukturierung umzusetzen, die aufgrund der deutlich zu geringen

    Transferdynamik und damit einhergehend der länger dauernden Umstellung von

    Offline auf Online noch wichtiger geworden ist. Vor dem Hintergrund, dass

    die Umsätze und Ergebnisse im zweiten Quartal 2016 deutlich unterhalb der

    Planung liegen, ist ein zeitnahes Handeln notwendig. Dafür muss eine

    Restrukturierung der Unternehmensanleihe erfolgen, die eine Reduzierung der

    Zinszahlungen sowie eine Laufzeitverlängerung vorsieht.

    Der Vorstand hält an der für das Geschäftsjahr 2016 abgegebenen Prognose

    noch fest, wobei derzeit der untere Bereich des Planungskorridors erwartet

    wird. Hiernach wird für 2016 mit Umsatzerlösen zwischen 115 Mio. Euro und

    120 Mio. Euro und einem operativen Ergebnis (EBIT) zwischen -1 Mio. Euro

    und +2 Mio. Euro gerechnet.

    Zur Plausibilisierung der Planung wird ein Sanierungsgutachten nach IDW S6

    durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in den kommenden

    Wochen erstellt.

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    24.05.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Beate Uhse Aktiengesellschaft

    Suhrenkamp 59

    22335 Hamburg

    Deutschland

    Telefon: +49 (461) 99 66 0

    Fax: +49 (461) 99 66 377

    E-Mail: ir@beate-uhse.de

    Internet: www.beate-uhse.ag

    ISIN: DE0007551400, DE000A12T1W6

    WKN: 755140, A12T1W

    Indizes: CDAX, PRIMEALL, CLASSICALLSHARE

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    465937 24.05.2016




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