checkAd

     851  0 Kommentare Mischfonds im Leistungstief

    Mischfonds sind bei Anlegern beliebt. Doch 2016 legt die Peegroup einen holprigen Start hin. FundResearch nimmt die Fondskategorie genauer unter die Lupe. Auffällig dabei: Viele Verlierer der letzten Jahre konnten gerade jetzt Punkten.

    2015 war es soweit: Mischfonds konnten Rentenfonds als zweitgrößte Fondsgruppe ablösen, so der Branchenverband BVI. Damit werden Mischfonds bei Anlegern immer beliebter. Ufuk Boydak, Vorstand der LOYS AG, zweifelt jedoch daran, dass das so bleiben wird: „Die Lage an den Anleihemärkten wird es klassischen Mischfonds künftig erschweren, ihre Leistungen der Vergangenheit zu wiederholen.“ In den vergangenen Jahren seien mit den fallenden Zinsen die Anleihekurse gestiegen. Das habe den Anlegern Kursgewinne beschert und die Kursverluste an den Aktienmärkten immer wieder wettgemacht. „Dieser Effekt wird künftig ausbleiben, da die Zinsen schon so weit gefallen sind, dass die Anleihekurse kaum steigen können“, glaubt der Fondsmanager. Ein Großteil der Performance müsse daher von der Aktienseite kommen. „Und wenn die Zinsen steigen, gibt es sowohl auf der Aktien- als auch auf der Rentenseite ein hohes Risiko. Das ist quasi ein doppeltes Risiko für nur einmal Rendite“, betont Boydak. Das Multi-Asset-Prinzip werde künftig nicht mehr so funktionieren, wie es sich viele Investoren erhoffen.

    Fondskategorien: Verkehrte Welt 

    Vor den volatilen Märkten zum Jahresauftakt 2016 konnten auch Mischfonds nicht schützen. Im laufenden Jahr liegt die Kategorie Mischfonds Aktien und Anleihen/Welt des FINANZEN FundAnalyzers (FVBS) mit einem Minus von 1,2 Prozent nur im Mittelfeld aller Kategorien. 2015 konnte sie mit einem Plus von 3,4 Prozent zwar im grünen Bereich beenden, doch alleine im Dezember 2015 büßen die bei Anlegern beliebten Fonds rund drei Prozent ein. Aktienfonds International trifft der misslungene Jahresstart noch härter. Sie verlieren im laufenden Jahr 3,5 Prozent. In den vergangenen sechs Monaten geht es um 4,8 Prozent in den Keller. Nichtsdestotrotz, 2015 kann die Peergroup mit rund acht Prozent im Plus abschließen. Ganz anders sieht das Bild an der Spitze der Fondskategorien aus: Aktienfonds Gold legen im laufenden Jahr bereits 69 Prozent hinzu – allein im April kommen 23,9 Prozent. 2015 stand hier noch ein Verlust von 15,9 Prozent zu Buche. Ein ähnliches Bild ergibt sich für die Kategorien Aktienfonds Brasilien und Türkei. Beide schlossen 2015 im zweistelligen Minus-Bereich ab, 2016 legen sie dafür bisher 28,9 Prozent und 16,8 Prozent zu. Das reicht für Platz zwei und drei im Vergleich. 

    Seite 1 von 3



    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    Mischfonds im Leistungstief Mischfonds sind bei Anlegern beliebt. Doch 2016 legt die Peegroup einen holprigen Start hin. FundResearch nimmt die Fondskategorie genauer unter die Lupe. Auffällig dabei: Viele Verlierer der letzten Jahre konnten gerade jetzt Punkten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer