checkAd

     380  0 Kommentare Paris will Versorgung trotz Sprit-Blockaden sicherstellen

    PARIS (dpa-AFX) - Die französische Regierung will angesichts von Protesten an Treibstoffdepots die Versorgung von Kraftstoff im Land sicherstellen. "Die Regierung wird das machen, was notwendig ist, um die Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten", sagte Regierungssprecher Stéphane Le Foll am Mittwoch dem Sender France Info.

    Blockaden und Streiks gegen eine Arbeitsmarktreform hatten in den vergangen Tagen zu Versorgungsengpässen geführt. Am Mittwoch waren mehr als 4000 der rund 12 000 Tankstellen betroffen. Bei der Staatsbahn SNCF fuhren nur drei von vier TGV-Schnellzügen, im Regionalverkehr fiel etwa ein Fünftel der Verbindungen aus.

    Durch die Proteste wird seit drei Tagen auf Reserven zurückgegriffen. Bei Douchy-les-Mines im Norden beendete die Polizei am Mittwoch eine Blockade.

    Francis Duseux, Chef des Ölverbandes UFIP, sprach im Sender RMC von einer "angespannten Situation" auch wegen erhöhter Nachfrage. Die Lager reichten für bis zu vier Monate.

    Der Vorsitzende des Verbandes der chemischen Industrie, Jean Pelin, schätze die Verluste im Sender France Info auf täglich rund zehn Millionen Euro.

    CGT-Gewerkschafter Mathias Jeanne sagte dem Sender, die Chemiegewerkschafter wollten Motor der Proteste sein, "weil wir die Wirtschaft blockieren können"./gro/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Paris will Versorgung trotz Sprit-Blockaden sicherstellen Die französische Regierung will angesichts von Protesten an Treibstoffdepots die Versorgung von Kraftstoff im Land sicherstellen. "Die Regierung wird das machen, was notwendig ist, um die Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer