checkAd

    Devisen  1491  0 Kommentare Eurokurs bewegt sich kaum - Britisches Pfund legt deutlich zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Mittwoch wenig bewegt. Am späten Nachmittag kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,1138 US-Dollar. Sie bewegte sich damit auf dem Niveau vom Vormittag. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am frühen Nachmittag auf 1,1146 (Dienstag: 1,1168) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8972 (0,8954) Euro.

    Von robusten Konjunkturdaten aus Deutschland profitierte der Eurokurs kaum. Das Ifo-Geschäftsklima war im Mai um 1,0 Punkte zum Vormonat auf 107,7 Punkte gestiegen. Volkswirte hatten hingegen beim wichtigsten deutschen Frühindikator lediglich mit einem Anstieg auf 106,8 Punkte gerechnet. Einige Bankvolkswirte zweifelten jedoch daran, dass die deutsche Wirtschaft ihr kräfiges Wachstumstempo vom Jahresstart in den Folgequartalen halten kann. Starke Daten vom US-Immobilienmarkt bewegten die Anleihen kaum.

    Der Kurs des britischen Pfundes legt deutlich zu. Die Währung profitierte von neuen Umfragen, die eine wachsende Zustimmung zum Verbleib in der Europäischen Union signalisierten. Bereits an den vergangenen Tagen hatte der Kurs deutlich zugelegt. Das am 23. Juni anstehende Referendum über einen möglichen Austritt aus der Währungsunion ist der Haupttreiber für das Pfund, kommentierte Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hatte vor den Folgen eines Austritts gewarnt. Ein Brexit stelle ein Risiko für den Status des britischen Pfunds als Weltreservewährung in Frage.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,75925 (0,76513) britische Pfund , 122,79 (122,56) japanische Yen und 1,1049 (1,1079) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1220,60 (1236,85) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 34 590,00 (35 120,00) Euro./jsl/tos/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs bewegt sich kaum - Britisches Pfund legt deutlich zu Der Eurokurs hat sich am Mittwoch wenig bewegt. Am späten Nachmittag kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,1138 US-Dollar. Sie bewegte sich damit auf dem Niveau vom Vormittag. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer