checkAd

     1064  0 Kommentare Neue Proteste gegen französische Arbeitsmarktreform

    PARIS (dpa-AFX) - Nach tagelangen Treibstoff-Blockaden wollen französische Gewerkschaften den Druck gegen die Arbeitsmarktreform der Regierung weiter erhöhen. Für Donnerstag haben sie zu einem weiteren nationalen Aktionstag mit Streiks und Demonstrationen aufgerufen. Die Gewerkschaft CGT will auch ihre Streiks in Raffinerien fortsetzen. Zudem hat sie Mitarbeiter von Kraftwerken aufgerufen, die Arbeit niederzulegen - auch in Atomkraftwerken.

    Streiks und Blockaden bei Treibstoffdepots und Raffinerien hatten in den vergangenen Tagen Versorgungsengpässe an französischen Tankstellen ausgelöst. Deshalb wurden bereits die strategischen Reserven angezapft. Am Mittwoch war gut jede dritte Tankstelle im Land betroffen. Paris setzt auf Härte und wirft der CGT vor, die Verbraucher als "Geiseln" zu nehmen. Angesichts eines deutlich gestiegenen Spritverbrauchs warnte die Regierung Autofahrer zudem vor Panikreaktionen.

    Die seit Monaten umstrittene Arbeitsmarktreform soll das Arbeitsrecht flexibler machen. Gegner fürchten dagegen um Rechte der Arbeitnehmer.

    Lesen Sie auch

    Donnerstag streiken auch Fluglotsen, am Flughafen Paris-Orly wurden 15 Prozent der Flüge gestrichen. Störungen sind auch im Bahnverkehr zu erwarten, jeder fünfte TGV-Schnellzug soll ausfallen./sku/DP/stw







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Neue Proteste gegen französische Arbeitsmarktreform Nach tagelangen Treibstoff-Blockaden wollen französische Gewerkschaften den Druck gegen die Arbeitsmarktreform der Regierung weiter erhöhen. Für Donnerstag haben sie zu einem weiteren nationalen Aktionstag mit Streiks und Demonstrationen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer