checkAd

    E.ON  634  0 Kommentare
    Anzeige
    Der Druck nimmt zu!

    Lieber Leser,

    der aktivistische Investor Eric Knight nimmt den Vorstand von E.ON aufs Korn. Nach der Abspaltung der klassischen Kraftwerkssparte verlangt er nun auch noch die Trennung vom regionalen Gas- und Stromnetz.

    Wer ist Eric Knight?

    Knight ist Chef des amerikanischen Hedgefonds Knight Vinke und ist seit 2014 an E.ON beteiligt. Sein Anteil liegt derzeit jedoch noch unter 3 %. Aber im „Handelsblatt“ war bereits zu lesen, dass er sein Investment in naher Zukunft signifikant erhöhen könnte. Und Knight mischt sich mit Vorliebe in die strategischen Belange „seiner“ Unternehmen ein, wie er in der Vergangenheit bereits mehrfach bewiesen hat.

    Kann sich Knight mit seiner Forderung durchsetzen?

    Im Moment wohl kaum. Denn aus Sicht des Vorstands ergibt es derzeit keinen Sinn, das Netzgeschäft abzustoßen. Die Sparte erwirtschaftete im zurückliegenden Geschäftsjahr immerhin ein EBIT von 1,8 Mrd. Euro. Und wenn E.ON zurzeit eines benötigt, dann ist dies Geld.

    Zudem bliebe vom Konzern nur noch der Bereich Erneuerbare Energien und das Handelsgeschäft übrig. Letzteres würde dann vermutlich auch bald zur Disposition stehen. Und der einstige Energieriese E.ON dürfte sich alsbald auf Augenhöhe mit Solarworld und Nordex wähnen. Diese Vorstellung dürfte dem Vorstand kaum behagen. Darüber hinaus hat die Konzernleitung bereits andere Pläne mit dem Netzgeschäft. Denn man will diesen Bereich enger mit dem Internet verbinden und daraus völlig neue Geschäftsfelder generieren.

    Vorsicht ist dennoch angesagt

    Dennoch sollte sich E.ON vor Knight in acht nehmen. Der Mann kann für reichlich Wirbel sorgen und sucht auch gerne den Weg über die Medien, um Druck auf widerspenstige Manager auszuüben.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    E.ON Der Druck nimmt zu! Lieber Leser, der aktivistische Investor Eric Knight nimmt den Vorstand von E.ON aufs Korn. Nach der Abspaltung der klassischen Kraftwerkssparte verlangt er nun auch noch die Trennung vom regionalen Gas- und Stromnetz. Wer ist Eric Knight? Knight …

    Disclaimer