checkAd

    Manz  528  0 Kommentare
    Anzeige
    Das dürfte nun für jede Menge Spielraum sorgen

    Lieber Leser,

    nun ist die erste Phase der Kapitalerhöhung bei der Manz AG offiziell abgeschlossen, wie das Unternehmen bekannt gab. Das Unternehmen brachte 2,3 Mio. neue Aktien heraus und erlöste damit 75,6 Mio. Euro. Dadurch belaufen sich die liquiden Mittel derzeit auf rund 80 Mio. Euro – viel Spielraum für das operative Geschäft.

    Shanghai Electric erhöht seinen Anteil auf 19,67 %

    Von den neuen Aktien gingen 1,5 Mio. Stück an den chinesischen Investor Shanghai Electric, der die Anteile über eine deutsche Tochter hält. Shanghai Electric zahlte 34,74 Euro je Aktie (aktuell liegt der Kurs bei etwa 38 Euro). Der chinesische Konzern hält damit nun 19,67 % an Manz. Die beiden anderen Hauptaktionäre sind Dieter und Ulrike Manz mit einer Beteiligung von insgesamt 27,32 %. 53 % der Aktien befinden sich derzeit noch in Streubesitz. Doch dies könnte sich bald ändern.

    Weitere Erhöhung auf 30,1 % geplant

    Denn es ist vertraglich bereits fixiert, dass Shanghai Electric nun die Gelegenheit hat, seine Anteile auf 30,1 % aufzustocken. In diesem Fall muss der chinesische Konzern den Manz-Aktionären jedoch ein offizielles Pflichtangebot unterbreiten. Sollten sich die übrigen Anleger dem Angebot verweigern, hat sich Dieter Manz verpflichtet, das notwendige Aktienpaket aus seiner Beteiligung beizusteuern.

    Manz‘ Motive für den Verkauf

    Dieter Manz fasste seine Gründe für diesen Schritt nochmals zusammen: „Im Falle einer Anteilserhöhung von Shanghai Electric auf ca. 30% hätten wir einen langfristigen strategischen Investor an unserer Seite, der uns auch für das weitere operative Geschäft Chancen eröffnet. Mit Abschluss der finanziellen Restrukturierung richten wir nun unseren Fokus auf das geplante, profitable Wachstum unseres Unternehmens!“

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Manz Das dürfte nun für jede Menge Spielraum sorgen Lieber Leser, nun ist die erste Phase der Kapitalerhöhung bei der Manz AG offiziell abgeschlossen, wie das Unternehmen bekannt gab. Das Unternehmen brachte 2,3 Mio. neue Aktien heraus und erlöste damit 75,6 Mio. Euro. Dadurch belaufen sich die …