checkAd

    Gaskrisen vermeiden  500  0 Kommentare EU für Gas-Hub in Bulgarien

    SOFIA (dpa-AFX) - Brüssel sieht Bulgarien als künftigen Umschlagknoten für Gaslieferungen - auch aus Russland. Die EU-Kommission unterstütze den Bau eines Gasverteilungszentrums in Bulgarien, erklärte EU-Energiekommissar Miguel Arias Cañete am Donnerstag in Sofia nach Gesprächen mit Regierungschef Boiko Borissow.

    Der unweit der bulgarischen Schwarzmeerstadt Warna geplante "Gas Hub Balkan" soll neue Lieferquellen und -routen für Gas sichern, einschließlich aus Russland. Das Projekt sei nicht gegen Russland gerichtet, betonte Borissow: "Jeder die die EU-Regeln einhält, ist willkommen."

    Die EU wolle Gas-Krisen wie in den Jahren 2005 und 2009 vermeiden, betonte EU-Energiekommissar Cañete. Bei der angestrebten Sicherung der Gaslieferungen spiele Bulgarien eine Schlüsselrolle.

    Um das Projekt für den "Gas Hub Balkan" umzusetzen, werde Bulgarien Verbindungen zu den Gasnetzen der Nachbarstaaten Griechenland, Rumänien und Serbien aufbauen. Auch neun Jahre nach dem EU-Beitritt 2007 hängt der einstige Ostblock-Staat noch immer fast völlig von russischen Gaslieferungen durch die Ukraine ab./el/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Gaskrisen vermeiden EU für Gas-Hub in Bulgarien Brüssel sieht Bulgarien als künftigen Umschlagknoten für Gaslieferungen - auch aus Russland. Die EU-Kommission unterstütze den Bau eines Gasverteilungszentrums in Bulgarien, erklärte EU-Energiekommissar Miguel Arias Cañete am Donnerstag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer