checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  2407  0 Kommentare Dow gibt mit sinkendem Ölpreis leicht nach

    NEW YORK (dpa-AFX) - Dem Dow Jones Industrial ist am Donnerstag nach seiner jüngsten Rally die Puste ausgegangen. Der US-Leitindex beendete den Handel mit einem kleinen Abschlag von 0,13 Prozent auf 17 828,29 Punkte. Zugleich gaben auch die Ölpreise wieder leicht nach. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent sank wieder unter die psychologisch wichtige Marke von 50 US-Dollar.

    Der marktbreite S&P 500 verlor minimale 0,02 Prozent auf 2090,10 Punkte, während der Nasdaq 100 um 0,26 Prozent auf 4487,96 Zähler zulegte und damit knapp unter seinem kurz zuvor erreichten Tageshoch schloss.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.256,40€
    Basispreis
    23,76
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    41.700,00€
    Basispreis
    23,92
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    KONJUNKTURDATEN ÜBERWIEGEND POSITIV

    Gute Konjunkturdaten sowie fortgesetzt steigende Ölpreise hatten in den vorangegangenen Tagen den Börsen einen kräftigen Schub nach oben gegeben. Sogar die Aussicht auf eine vielleicht schon bald anstehende Zinserhöhung durch die US-Notenbank (Fed) verlor an Schrecken.

    Die neuen US-Konjunkturdaten halfen dem Dow an diesem Tag dagegen kaum, obwohl auch sie überwiegend positiv ausgefallen waren. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe waren in der Vorwoche stärker als erwartet zurückgegangen. Zudem war die Zahl der noch nicht abgeschlossenen Hausverkäufe im April so stark geklettert wie zuletzt im Oktober 2010.

    AUFTRÄGE FÜR LANGLEBIGE GÜTER ÜBERZEUGEN NICHT GANZ

    Die Aufträge für langlebige Güter hingegen überzeugten nicht ganz. Zwar waren sie im April deutlich stärker als erwartet gestiegen, doch laut NordLB-Analyst Bernd Krampen waren die Aufträge für Kapitalgüter zugleich "enttäuschend schwach" ausgefallen. "Es bleibt daher das ungute Gefühl, dass der Investitionsbereich in den USA nicht richtig auf die Beine kommt", sagte er. Das Bild für die US-Wirtschaft sei daher gemischt: Während Konsum und Bau im Aufwind seien, befänden sich die Investitionen in der Flaute.

    Im Fokus standen neben Quartalsberichten und Zukunftsprognosen von Unternehmen auch der bislang zweitgrößte Börsengang in den Vereinigten Staaten in diesem Jahr.

    US FOODS STARTET ERFOLGREICH AN DER BÖRSE

    Der Konzern US Foods , der Restaurants und Großküchen mit Lebensmitteln beliefert, sammelte an der NYSE insgesamt 1,02 Milliarden Dollar ein. Die Aktien, die für 23 US-Dollar pro Stück und damit im oberen Bereich der Spanne von 21 bis 24 Dollar ausgegeben worden waren, beendeten ihren ersten Handelstag bei 24,91 Dollar. Das bedeutet ein Plus von 8,30 Prozent. Mit 28,8 Millionen Stück war auch das Handelsvolumen sehr hoch.

    Ansonsten standen vor allem Aktien der Nasdaq-Börse im Blick: So gewannen Dollar Tree an der Nasdaq-100-Spitze 12,77 Prozent, nachdem der Betreiber von Billig-Gemischtwarenläden seine Gewinnerwartungen angehoben hatte. Costco Wholesale zogen um 3,58 Prozent an. Der Einzelhändler hatte im abgelaufenen Geschäftsquartal von Kostensenkungen profitiert und die Gewinnerwartungen des Marktes übertroffen. Die Warenhauskette Dollar General überzeugte ebenfalls mit den Ergebniskennziffern zum ersten Quartal. Die Aktien gewannen an der NYSE 4,61 Prozent.

    HP-ZAHLEN FINDEN ANKLANG

    Anklang bei den Investoren fanden zudem die Quartalszahlen des Computerkonzerns HP Inc. . Die Papiere legten um 6,89 Prozent zu. Das Silicon-Valley-Urgestein Hewlett-Packard hatte sich im November aufgespalten. Das Hardware-Geschäft wird bei HP Inc, weitergeführt, während die IT-Services in die neue Schwestergesellschaft Hewlett Packard Enterprise (HPE) abgetrennt wurden.

    Der Aktienkurs von Abercrombie & Fitch rauschte hingegen um 15,67 Prozent in den Keller, nachdem das Modeunternehmen mit seinem Quartalsumsatz enttäuscht hatte.

    Um 0,97 Prozent nach oben ging es für die Anteilsscheine des Medienkonzerns Time Warner . Ein Medienbericht hatte abermals Spekulationen über ein Interesse seitens des iPhone-Konzerns Apple aufflammen lassen. Davon angetrieben stiegen auch die Anteilsscheine des Online-Videodienstes Netflix um 2,60 Prozent. Die Apple-Papiere legten um 0,79 Prozent zu.

    EUROKURS FÄLLT WIEDER UNTER 1,12 DOLLAR

    Der Eurokurs fiel nach einem Anstieg über 1,12 Dollar im US-Handelsverlauf wieder unter diese Marke. Zur Schlussglocke an der Wall Street kostete die Gemeinschaftswährung 1,1188 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs im Frankfurter Handel auf 1,1168 (Mittwoch: 1,1146) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8954 (0,8972) Euro. Am US-Rentenmarkt legten zehnjährige Staatsanleihen um 12/32 Punkte auf 98 5/32 Punkte zu und rentierten mit 1,83 Prozent./ck/he

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Dow gibt mit sinkendem Ölpreis leicht nach Dem Dow Jones Industrial ist am Donnerstag nach seiner jüngsten Rally die Puste ausgegangen. Der US-Leitindex beendete den Handel mit einem kleinen Abschlag von 0,13 Prozent auf 17 828,29 Punkte. Zugleich gaben auch die Ölpreise wieder leicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer