checkAd

    KORREKTUR  508  0 Kommentare G7 fordert 'friedliche' Beilegung von Inselstreitigkeiten

    (Im 2. Absatz, 3. Satz muss es richtig heißen: "China wird in dem Kommuniqué namentlich allerdings nicht rpt nicht genannt.")

    ISE-SHIMA (dpa-AFX) - Trotz der Drohungen Chinas haben sich die sieben großen Industrienationen in den Territorialstreit im Süd- und Ostchinesischen Meer eingemischt und eine "friedliche" Beilegung angemahnt. In dem Kommuniqué des G7-Gipfels im japanischen Ise-Shima forderten die Staats- und Regierungschefs am Freitag, alle Ansprüche nach internationalem Recht klären zu lassen.

    Alle Parteien sollten von "einseitigen Maßnahmen" absehen, die die Spannungen erhöhen, und "keine Gewalt oder Zwangsmaßnahmen ergreifen, um ihre Ansprüche durchzusetzen", heißt es weiter. Die G7 fordert ferner die Freiheit der Navigation und des Überflugs. China wird in dem Kommuniqué namentlich allerdings nicht genannt. Peking hatte die G7 noch am Donnerstag aufgefordert, sich aus dem Konflikt herauszuhalten.

    China erhebt fast auf das gesamte Südchinesische Meer Anspruch und streitet mit den Philippinen, Brunei, Malaysia, Vietnam und Taiwan um die fisch- und rohstoffreichen Gewässer. Peking schüttete unter anderem künstliche Inseln auf und legte Landebahnen sowie Militäranlagen an, um seine Ansprüche zu untermauern./lw/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR G7 fordert 'friedliche' Beilegung von Inselstreitigkeiten Trotz der Drohungen Chinas haben sich die sieben großen Industrienationen in den Territorialstreit im Süd- und Ostchinesischen Meer eingemischt und eine "friedliche" Beilegung angemahnt. In dem Kommuniqué des G7-Gipfels im japanischen Ise-Shima …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer