checkAd

     587  0 Kommentare Aussagen zum Übernahmeangebot auf Kuka-Hauptversammlung erwartet

    AUGSBURG (dpa-AFX) - Mehr Aktionäre als gewöhnlich werden am Freitag (10.00 Uhr) zur Hauptversammlung des Augsburger Roboter- und Anlagenbauers Kuka erwartet. Der Weltmarktführer bei Robotern für die Autoindustrie hat soeben ein Übernahmeangebot aus China bekommen.

    Der chinesische Haushaltsgerätehersteller Midea hält bereits über 10 Prozent der Anteile und will auf mindestens 30 Prozent aufstocken. Deshalb kündigte er den übrigen Aktionären vergangene Woche ein überraschend hohes Übernahme-Angebot an. Der Aktienkurs war daraufhin um 33 Prozent nach oben geschnellt. Der größte Kuka-Aktionär, die württembergische Voith-Gruppe, hat sich bisher nicht dazu geäußert. Der Maschinenbaukonzern hält mehr als 25 Prozent an Kuka und kann damit wichtige Entscheidungen auf der Hauptversammlung blockieren.

    Kuka erwirtschaftet mit 12 000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 3 Milliarden Euro und gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Industrierobotern. In China sieht Kuka große Wachstumschancen. Zu dem Übernahmeangebot von Midea, das in einigen Wochen formell starten soll, dürften Kuka-Vorstandschef Till Reuter auf der Hauptversammlung am Freitag konkrete Fragen gestellt werden. Midea hat Kuka Zusagen zu Beschäftigung, Firmenmarken und Patenten in Aussicht gestellt. Zu der Hauptversammlung in der Kuka-Zentrale in Augsburg werden heuer rund 800 Anleger erwartet./rol/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aussagen zum Übernahmeangebot auf Kuka-Hauptversammlung erwartet Mehr Aktionäre als gewöhnlich werden am Freitag (10.00 Uhr) zur Hauptversammlung des Augsburger Roboter- und Anlagenbauers Kuka erwartet. Der Weltmarktführer bei Robotern für die Autoindustrie hat soeben ein Übernahmeangebot aus China …