checkAd

     539  0 Kommentare Chinesischer Konzern kann bei Terex nicht landen - Demag geht damit an Finnen

    HONGKONG (dpa-AFX) - Der chinesische Maschinenbauer Zoomlion zieht sich aus dem Kampf um den US-Kranbauer Terex zurück. Zoomlion teilte am Freitag in einer Pflichtmitteilung an der Börse in Hongkong mit, dass sich die beiden Parteien nicht auf Bedingungen für eine Übernahme einigen konnten.

    Der chinesische Konzern hatte im Januar eine nicht mit dem US-Unternehmen abgestimmte Offerte über 30 Dollar je Aktie in Aussicht gestellt und das mögliche Gebot im März auf 31 Dollar erhöht. Danach hatte Terex, zu dem seit 2011 auch der deutsche Hersteller Demag gehört, Gespräche aufgenommen. Diese führten aber nicht zu einem Erfolg.

    Durch den Rückzug der Chinesen ist nun der Weg für einen Verkauf von Demag an den finnischen Konzern Konecranes frei. Vergangene Woche hatte der US-Konzern mitgeteilt, die Sparte für Materialtransport und Hafenkräne (MHPS), zu der auch Demag gehört, für rund 1,3 Milliarden Dollar an den finnischen Konkurrenten Konecranes verkaufen zu wollen./zb/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Chinesischer Konzern kann bei Terex nicht landen - Demag geht damit an Finnen Der chinesische Maschinenbauer Zoomlion zieht sich aus dem Kampf um den US-Kranbauer Terex zurück. Zoomlion teilte am Freitag in einer Pflichtmitteilung an der Börse in Hongkong mit, dass sich die beiden Parteien nicht auf Bedingungen für eine …