checkAd

    ANALYSE  783  0 Kommentare UBS empfiehlt Klöckner & Co zum Verkauf - 'Markterwartungen zu hoch'

    ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Markterwartungen für den Stahlhändler Klöckner & Co sind nach Einschätzung der Schweizer Großbank UBS zu hoch. Daher strich Analyst Carsten Riek in einer Studie vom Freitag sein neutrales Anlagevotum: Er empfiehlt die Aktie nun zum Verkauf. Das beibehaltene Kursziel von 8,00 Euro liegt knapp 36 Prozent über der aktuellen Bewertung.

    Nach dem jüngsten Kursanstieg notiere die Aktie oberhalb des von ihm geschätzten fundamentalen Werts, führte der Experte aus. Sie preise eine langfristige operative Ergebnismarge (Ebitda) von 5,2 Prozent ein, was sowohl über dem historischen Durchschnitt als auch über seiner Prognose liege und frühestens 2020 realistisch erscheine. 2016 werde ein hartes Jahr für Klöckner, befürchtet Riek.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Klöckner & Co SE!
    Long
    6,01€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 12,47
    Hebel
    Short
    7,05€
    Basispreis
    0,66
    Ask
    × 10,13
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für das kommende Jahr rechnet er nur mit einer Marge von 2,8 Prozent. Die Hoffnungen auf steigende Stahlpreise und Margen könnten sich als verfrüht erweisen, da die Notierungen in China bereits wieder zurückgingen. Dies dürfte sich auch auf die Preise in Europa und den USA auswirken.

    Offensichtlich räume der Markt Klöckner Aufwärtspotenzial ein, weil er eine Anteilsaufstockung oder Übernahme durch Großaktionär Friedhelm Loh erwarte, führte der Analyst weiter aus. Eine höhere Beteiligung habe Loh zwar nicht ausgeschlossen. Doch eine Übernahme sei unwahrscheinlich - das Management habe zuletzt mitgeteilt, nichts von entsprechenden Absichten des deutschen Industriellen zu wissen.

    Mit der Einstufung "Sell" geht die UBS davon aus, dass die Gesamtrendite der Aktie (Kursgewinn plus Dividende) auf Sicht von zwölf Monaten um mindestens sechs Prozent unter der von der UBS erwarteten Marktrendite liegt./gl/stb

    Analysierendes Institut UBS.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE UBS empfiehlt Klöckner & Co zum Verkauf - 'Markterwartungen zu hoch' Die Markterwartungen für den Stahlhändler Klöckner & Co sind nach Einschätzung der Schweizer Großbank UBS zu hoch. Daher strich Analyst Carsten Riek in einer Studie vom Freitag sein neutrales Anlagevotum: Er empfiehlt die Aktie nun zum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer