checkAd

     377  0 Kommentare Brüssel genehmigt deutsche Beihilfen für Kraftwerks-Stilllegungen

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Stilllegung von Braunkohlekraftwerken in Deutschland darf staatlich unterstützt werden. Die EU-Kommission gab grünes Licht für geplante Geldspritzen in Höhe von 1,6 Milliarden Euro. Die Maßnahme fördere EU-Klimaziele, denn sie helfe Deutschland dabei, den CO2-Ausstoß zu verringern, ohne den Wettbewerb übermäßig zu verfälschen, teilte die Brüsseler Behörde am Freitag mit.

    Betroffen sind acht Braunkohlekraftwerke, unter anderem von RWE in Nordrhein-Westfalen sowie von Vattenfall in Brandenburg. Der erste Meiler soll im Oktober 2016 den Betrieb einstellen, der letzte im Oktober 2019. Die Höhe der Unterstützung orientiert sich an entgangenen Gewinnen. Die eigentlichen Kosten für die Schließungen tragen die Betreiber selbst./asa/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Brüssel genehmigt deutsche Beihilfen für Kraftwerks-Stilllegungen Die Stilllegung von Braunkohlekraftwerken in Deutschland darf staatlich unterstützt werden. Die EU-Kommission gab grünes Licht für geplante Geldspritzen in Höhe von 1,6 Milliarden Euro. Die Maßnahme fördere EU-Klimaziele, denn sie helfe …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer