checkAd

     463  0 Kommentare Kosten für Flughafen Kassel-Calden steigen um elf Millionen Euro

    WIESBADEN/KASSEL (dpa-AFX) - Der Ausbau des Regionalflughafens Kassel-Calden wird teurer als geplant und kostet nun voraussichtlich 282 Millionen Euro. Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) sagte am Freitag, dass er derzeit von Mehrkosten in Höhe von rund elf Millionen Euro ausgehe. Gleichzeitig wies Schäfer Vorwürfe der SPD-Fraktion zurück, er habe sowohl den Landtag als auch die Öffentlichkeit über die höheren Kosten getäuscht. Schäfer verwies auf einen Antrag der SPD vom Dezember 2014, in dem bereits von Kostensteigerungen zwischen 7 und 14 Millionen Euro die Rede war.

    Der defizitäre Flughafen steht seit seiner Eröffnung 2013 wegen mangelnder Auslastung in der Kritik. Mittlerweile nennt er sich Kassel Airport.

    Vorwürfe des Landesrechnungshofs, es habe bei der Vergabe der Arbeiten Unregelmäßigkeiten und schwere Verstöße gegeben, wies Schäfer zumindest teilweise zurück. Von der Landesregierung in Auftrag gegebene Gutachten hätten ergeben, dass lediglich 1,9 Millionen Euro Zuwendungen zurückgefordert werden könnten. Der Rechnungshof hatte zuvor 17 Auftragsvergaben mit einem Volumen von rund 130 Millionen Euro moniert./rma/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Kosten für Flughafen Kassel-Calden steigen um elf Millionen Euro Der Ausbau des Regionalflughafens Kassel-Calden wird teurer als geplant und kostet nun voraussichtlich 282 Millionen Euro. Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) sagte am Freitag, dass er derzeit von Mehrkosten in Höhe von rund elf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer