checkAd

     526  0 Kommentare Arbeitsagenturchef Weise will Schreibtische in Nürnberg bald räumen

    NÜRNBERG (dpa-AFX) - Frank-Jürgen Weise will seine Doppelrolle als Chef des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) und der Bundesagentur für Arbeit (BA) bald aufgeben. Sein Vertrag bei der BA läuft im Mai 2017 aus. "Dann ist es auch Zeit, dass jemand anderes den Job macht", sagte Weise den "Nürnberger Nachrichten" (Samstag). Womöglich werde er seinen Schreibtisch in Nürnberg auch schon eher räumen. Weise ist seit 2004 BA-Chef, seit Herbst 2015 führt der 64-Jährige in Personalunion auch das Bamf. "Mir ist klar: Ende des Jahres, wenn hier alles geordnet ist, werde ich das Bamf verlassen", fügte Weise hinzu.

    Der Behörden-Chef hatte bereits mehrfach betont, dass andere seine Arbeit fortsetzen sollten. Mit einer Vertragsverlängerung war in Behördenkreisen deshalb nicht gerechnet worden. Wer seine Nachfolge in beiden Ämtern antritt, ist noch unklar.

    Weise räumte in dem Interview ein, dass seine öffentliche Kritik an den Zuständen im Bamf "rückwirkend schwierig" gewesen sei. Kurz nach seinem Amtsantritt dort hatte er die Arbeit unter anderem wegen des großen Rückstands an abzuarbeitenden Asylfällen mehrfach scharf beanstandet./ttr/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Arbeitsagenturchef Weise will Schreibtische in Nürnberg bald räumen Frank-Jürgen Weise will seine Doppelrolle als Chef des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) und der Bundesagentur für Arbeit (BA) bald aufgeben. Sein Vertrag bei der BA läuft im Mai 2017 aus. "Dann ist es auch Zeit, dass jemand …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer