checkAd

    Devisen  1553  0 Kommentare Eurokurs fällt vor Yellen-Rede deutlich unter 1,12 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Freitag vor einer Rede der US-Notenbankvorsitzenden Janet Yellen deutlich unter 1,12 US-Dollar gesunken. Am Nachmittag fiel er auf 1,1135 Dollar, den tiefsten Stand des Tages. Am Morgen hatte die Gemeinschaftswährung noch 1,12 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs später auf 1,1168 (Donnerstag: 1,1168) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8954 (0,8954) Euro.

    Das alles beherrschende Thema am Markt ist eine für den Abend geplante Rede von Yellen an der Universität Harvard im Rahmen einer Preisverleihung. Der Markt wartet gespannt auf mögliche Hinweise auf den Zeitpunkt der nächsten Zinserhöhung in den USA. Zwar sei eine Preisverleihung "eigentlich nicht der Rahmen, um über Geldpolitik zu sprechen", schreibt Lutz Karpowitz, Experte bei der Commerzbank. "Dennoch: Sagt Yellen nichts in Richtung Zinserhöhungen, könnte das vom Markt bereits wieder dämpfend aufgenommen werden."

    Zuletzt hatte das Protokoll der jüngsten Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed im April und zahlreiche Aussagen von Mitgliedern der Fed auf eine schnelle Zinserhöhung hingedeutet. Am Markt wurde die Wahrscheinlichkeit eines Zinsschritts im Juni oder Juli nach den Aussagen spürbar höher eingeschätzt.

    Am Nachmittag geriet der Eurokurs noch etwas stärker unter Druck, nachdem die US-Regierung das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal nach oben revidiert hatte. Dagegen stützte eine enttäuschende Konsumstimmung in den USA die Gemeinschaftswährung nicht.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,76245 (0,75970) britische Pfund , 122,46 (122,93) japanische Yen und 1,1068 (1,1075) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1216,25 (Donnerstag: 1223,85) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 34 530,00 (Mittwoch: 34 590,00) Euro./jkr/jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs fällt vor Yellen-Rede deutlich unter 1,12 US-Dollar Der Eurokurs ist am Freitag vor einer Rede der US-Notenbankvorsitzenden Janet Yellen deutlich unter 1,12 US-Dollar gesunken. Am Nachmittag fiel er auf 1,1135 Dollar, den tiefsten Stand des Tages. Am Morgen hatte die Gemeinschaftswährung noch 1,12 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer